Medaille von 1764 ???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille von 1764 ???

Beitrag von germanicus0 » Di 28.10.08 16:52

hallo

könnt ihr mir bitte bei der bestimmung der medaille helfen !
die medaille dürfte aus zinn sein , hat ein gewicht von ca 80g (mit küchenwaage ) durchmesser 64 mm, dicke 5 mm .
zur beschreibung :

vs. Domine Salnum Fac Regem Ps XIX v : IO .
in der mitte brustbild darunter Krafft. F.

rs. Iosephus II Archid : Aust : Elect : ET . Coroni : Rom : Rex . Francof : Anno 1764
und unter der darstellung wieder Krafft. F.

meine frage : kann die medaille von 1764 sein und der wert ca. und für was war sie ?

mfg germanicus0
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
IMG_0001.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 28.10.08 17:47

Hallo,
diese Medaille wurde auf die Krönung des Erzherzogs Josef zum Römischen Kaiser geprägt. Ich kenne sie bisher nur in Zinn, es wird sie aber sicher auch in Silber und Bronze geben. Die mir vorliegende Durchmesserangabe ist 65 mm bei 60 g Gewicht.
Ob es ein Original ist, kann ich anhand des Fotos nicht beurteilen. Zinnabschläge sind gewissermaßen die "Billigvariante" fürs Volk, aber es sind solche Stücke auch immer wieder nachgeprägt oder gegossen wurden, dafür hat sich Zinn ganz besonders geeignet.
Trotz dem Gesagten, ist solch ein Stück (auch als Nachprägung) wert in eine Sammlung aufgenommen zu werden. Die Randmacken finden sich bei Zinnmedaillen leider fast immer.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von germanicus0 » Di 28.10.08 17:54

hallo Lutz12

danke für deine schnelle antwort und bestimmung,wie gesagt gewicht wurde mit küchenwaage ermittelt da die münzwaage nicht soweit geht.
habe noch eien sack voll von medaillen werde ich nach und nach einstellen.

mfg germanicus0

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 02.11.08 17:36

hallo,

wenn die zinnmedaille keinen kupfterstift hat dann ist sie nicht aus der zeit sondern eine spätere nachprägung.
diese wurden aber im regelfall mit den originalstempeln gemacht.
der wert solcher zinn medaillen ist sehr unterschiedlich.

bei der aktuellen rauch auktion wird genau so eine zinn medaille angeboten:

http://www.sixbid.com/nav.php?lot=761&p=viewlot&sid=94
mfg

upuaut

germanicus0
Beiträge: 17
Registriert: So 19.10.08 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von germanicus0 » Mo 03.11.08 18:26

hallo upuaut

danke für dein info werde die auktion beobachten !
ist genau die selbe medaille / hat auch keine kupferstifte .

mfg germanicus0

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Mo 03.11.08 19:15

hallo germanicus,

gern geschehen. sind auch sonst einige interessante medaillen in der auktion.
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    949 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1049 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Medaille Dreikaiserjahr
    von 3Dukaten » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    3 Antworten
    679 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • Medaille Belgien
    von Boomer9231 » » in Sonstige
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Bestimmungshilfe: DDR Medaille
    von fitying » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste