Zeppelin Gedenkmünze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Plumbear1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 18:08
Wohnort: Bridgend, Grossbritannien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zeppelin Gedenkmünze

Beitrag von Plumbear1 » Do 06.11.08 15:10

Hallo,

ich habe durch meine Familie eine Gedenkmünze/-medaille "Zeppelin Weltfahrt 1929" bekommen. Obwohl ich das ganze Internet abgesucht habe, habe ich nichts vergleichbares gefunden...So hoffe ich dass Ihr mir da weiterhelfen könnt.

Die Münze ist von goldener Färbung, 36mm Durchmesser (also ziemlich gross) und sehr gut erhalten. Das Gewicht ist 21,32g.

Vorderseitig sind drei Gesichter im Profil abgebildet mit dem umlaufenden Text "Zeppelin der Schöpfer. Eckener der Führer. Dürr der Erbauer" Ausserdem ist noch ein unidentifizierbares Zeichen neben dem Bild welches das Symbol des Skulptors sein könnte (?).

Rückseitig ist eine Draufsicht der Nordhalbkugel der Erde mit den folgenden Markierungen:
Friedrichshafen
Tokio
Los Angeles
Lakehurst
Unter diesen Orten befinden sich Daten.
Das Ganze ist eingefasst in dem Text "I Weltfahrt des Luftschiffes >>Graf Zeppelin<< 1929"

In den Rand der Münze ist eingeprägt: "PREUSS. STAATSMÜNZE"

Wie gesagt ich kann nichts über diese Münze finden und hoffe nun dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

Christian

...Aus irgendeinem Grunde lassen sich die Bilder nicht hochladen... :evil:
Gott sei Dank für das Internet!!!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 06.11.08 15:42

Hallo

ich selbst besitze auch zwei von diesen medaillien aber nur in silber und bronce deine hätte ich auch gerne noch dann wäre meine sammlung komplett.... aber heir mal ein paar angaben http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2564

lg FloNumi
Zuletzt geändert von FloNumi am Do 06.11.08 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 06.11.08 16:11

Mach mal ein Leerzeichen zwischen angaben und den Link.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 06.11.08 16:41

Danke für den Hinweis mit dem Link

mir ist aber auch aufgefallen, dass die oben genannte medaille nicht mit dem gewicht der in cionarchieves dargestellten medaille übereinstimmt evtl ist die oben genannte nur die broncene die etwas golden schimmert

Plumbear1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 18:08
Wohnort: Bridgend, Grossbritannien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Plumbear1 » Do 06.11.08 16:58

Ja das ist die Münze...aber woher weiss ich ob meine Gold oder Bronze ist...? :?
Das angegebene Gewicht in dem Beispiel ist 23,05g ich wurde inzwischen auch noch auf eine andere aufmerksam gemacht, die wiegt 22,88g, meine ist jedoch "nur" 21,32g schwer.

Gibt es da einen einfachen Test? :wink:

Hier noch ein Link zu den Bildern:

http://s303.photobucket.com/albums/nn12 ... in%20coin/
Gott sei Dank für das Internet!!!

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 06.11.08 19:22

Also am besten wäre es auch mal wenn du uns ein bild einstellen könntest dann sieht man auch ob es gold oder bronze ist und ob es damals vielleicht abweichungen gab kann ich dir nicht sagen vielleich kennt sich ja ein anderer besser aus...mich würden auch mal auflagenzahlen interessieren!

Um endgültig festzulegen ob es gold ist müsste man die medaille von einem fachmann untersuchen lassen..

lg FloNumi

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Do 06.11.08 19:29

Hier mal alle drei medaillen
Dateianhänge
Gold.jpg
Silber.jpg
Bronze.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 06.11.08 20:47

Die Goldmedaillen der Preussischen, Württembergischen oder Bayerischen Münze dieser Zeit tragen alle eine Randravur

Sollte diese fehlen, ist es leider Bronze vergoldet.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Plumbear1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 18:08
Wohnort: Bridgend, Grossbritannien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Plumbear1 » Fr 07.11.08 09:31

Danke für die Info, das ist alles sehr interressant... Meine hat nur die Randgravur "PREUSS. STAATSMÜNZE", ohne weitere Angaben. Dann ist es wohl Bronze. Ich glaube aber nicht dass sie vergoldet ist, dafür sieht sie zu "natürlich" aus. Ich hatte schon versucht die Bilder hochzuladen, es ging nicht. Deshalb habe ich dann den Link eingestellt
Zwerg, die Medaillen in Deinem Link sind alle kleiner (22.62mm) als die 36mm die meine hat.
Die Frage von FloNumi beschäftigt mich auch: Was waren die Auflagezahlen der verschiedenen Grössen und wer konnte diese Medaillen bekommen? Waren die frei verkäuflich oder wurden die nur an ausgewählte Personen ausgegeben?
Wenn meine aus Bronze is was für einen Wert hätte die dann (sollte ich je verkaufen wollen...)

Grüsse,

Chris
Gott sei Dank für das Internet!!!

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 07.11.08 10:18

Also bei 36 mm Durchmesser nur 21,3 Gramm, da müsste sie schon extrem dünn sein um aus Gold sein zu können.

Plumbear1
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05.11.08 18:08
Wohnort: Bridgend, Grossbritannien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Plumbear1 » Fr 07.11.08 12:10

Die anderen beiden mit diesm Durchmesser sind 23,05g und 22,88g schwer. Der Unterschied zu meiner ist 1.7g.
Meine ist ca 1.7mm dick.
Gott sei Dank für das Internet!!!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 07.11.08 14:10

Verschoben -> Medaillen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste