Gnadenpfennig

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Gnadenpfennig

Beitrag von kc » So 09.11.08 08:45

Hallo,

ich habe einen Gnadenpfennig erstanden.
Im Internet habe ich kaum Informationen über diese Pfennige,die ja schon eher Medaillen sind,gefunden.
Kann jemand von euch weiterhelfen?
Sind diese Stücke irgendwo verzeichnet?

Vielen Dank

Grüße kc
Dateianhänge
gnadenpfennig2.jpg
gnadenpfennig.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 09.11.08 13:20

Hallo kc!

Schaut ein bissl nach einer "Elongated coin" der Barockzeit aus ;-)
Ein paar Hinweise finden sich aber unter http://www.coinarchives.com/w/results.p ... +et+timore

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » So 09.11.08 15:04

Amore et timore.
Durch Liebe und Furcht. ein Wahlspruch von Joseph I. (1678-1711)

http://www.imperiumromanum.com/sprache/ ... zen_01.htm


Vielleicht hilft das weiter?

M.f.G.
Boweub
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Denar
Beiträge: 168
Registriert: Fr 02.04.04 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Denar » So 09.11.08 15:51

Nicht Gnadenpfennig, besser ist Gnadenzeichen.
Bestimmt ist es ja schon durch Klosterschüler und Boweub.
Aus welchem Metall ist es denn?
Gnadenzeichen waren immer aus Gold, es gibt aber auch Abgüsse und Abschläge aus Silber und anderen Metallen.

Siehe: Lore Börner, Deutsche Medaillenkleinode des 16. und 17.
Jahrhunderts.
Erschienen 1981 in der DDR

Denar

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Mo 10.11.08 18:16

danke klosterschueler und boweub.
das material der münze scheint bronze oder messing zu sein.
der verkäufer hat das teil als gnadenpfennig angeboten,kann man denn nun auch von so einem ausgehen oder liegt nun ein großer unterschied zwischen gnadenpfennig und gnadenzeichen?
sind solche münzen selten?
mich würde hier auch der wert interessieren,falls man diesen überhaupt festlegen kann,da wirkliche gnadenpfennige bei coinarchives allesamt einige hundert bis tausend euro gebracht haben.
danke schon mal vorab

grüße kc

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 10.11.08 22:55

Auf dem Bild sieht das Teil für mich wie vergoldetes Zinn (oder Blei) aus (leicht mit der "Klangprobe" herauszufinden). Die Originale sind fast durchgängig selten (und teuer). In meiner Sammlung befinden sich einige (leider keine Originale), aus Zinn/Blei, aber auch aus Silber, z.T. mit Punzen als Nachprägungen/Nachgüsse gekennzeichnet. Die Stücke sind schön, aber preislich weit von den Originalen entfernt (immer "nur" zweistellige Beträge). Dein Stück würde ich als älteren Abguss ansehen.
Vielleicht teilst Du uns ja auch Deinen Kaufpreis mit?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Di 11.11.08 19:36

hallo,

das ist eine ovale medaille auf die krönung und wird wahrscheinlich aus zinn sein.
diese zinn medaillen, wenn es denn eine ist, wurden in späterer zeit gemacht von den original stempeln für sammler.

hier eine von josefs bruder karl VI.:

http://www.sixbid.com/nav.php?p=viewlot&sid=94&lot=584
mfg

upuaut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste