wer kennt sich mit Ecu aus

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
hajolipo
Beiträge: 2
Registriert: So 02.11.08 17:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wer kennt sich mit Ecu aus

Beitrag von hajolipo » Mo 10.11.08 20:08

ich habe einen 50 Gold Ecu aus Belgien von 1987. Werden überhaupt noch Ecu gesammelt. Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.
Dateianhänge
Ecu Avers.jpg
Ecu Revers.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 10.11.08 21:56

Diese Medaillen (es sind leider keine Münzen) unterliegen dem Metallwert

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 10.11.08 22:02

Zwerg hat geschrieben:Diese Medaillen (es sind leider keine Münzen) unterliegen dem Metallwert.
Nichts für ungut, aber diese 50 ECU Münze war wirklich gesetzliches Zahlungsmittel in Belgien bis zur Einführung des Euro. Freilich lag von Anfang an der Materialwert im Vordergrund (halbe Unze Feingold), und so ist es auch heute noch.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 10.11.08 23:47

Gerhard Schön hat geschrieben: Nichts für ungut, aber diese 50 ECU Münze war wirklich gesetzliches Zahlungsmittel in Belgien bis zur Einführung des Euro.
Das war aber nur in Belgien so, oder?

Ich kann mich noch an einen Fernsehbericht erinnern, in dem ein Reporterteam verzweifelt versucht hat mit ECU in Belgien zu zahlen, irgendwann hat es dann geklappt, aber auch nur mit mühen.
Der Bericht muss irgendwann in den Neunzigern gewesen sein.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 10.11.08 23:58

Wurzel hat geschrieben:Ich kann mich noch an einen Fernsehbericht erinnern, in dem ein Reporterteam verzweifelt versucht hat mit ECU in Belgien zu zahlen, irgendwann hat es dann geklappt, aber auch nur mit mühen.
Das werden dann die Silbermünzen zu 5 ECU gewesen sein. Nicht verwunderlich, denn im Gegensatz zum Ausgabekurs von 500 Franken musste man für die Annahme als Münze erst den Tageskurs ermitteln, außerdem war die Zahlungsmitteleigenschaft nicht allgemein bekannt. Die wenigen bei Nationalbank und Postregie einlangenden Münzen wurden dort in eine Schublade gelegt und irgendwann eingeschmolzen, spätestens nach der Außerkurssetzung ab 1. Januar 1999.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste