Seite 1 von 1

wer kennt sich mit Ecu aus

Verfasst: Mo 10.11.08 20:08
von hajolipo
ich habe einen 50 Gold Ecu aus Belgien von 1987. Werden überhaupt noch Ecu gesammelt. Würde mich über eine Aufklärung sehr freuen.

Verfasst: Mo 10.11.08 21:56
von Zwerg
Diese Medaillen (es sind leider keine Münzen) unterliegen dem Metallwert

Grüße
Zwerg

Verfasst: Mo 10.11.08 22:02
von Gerhard Schön
Zwerg hat geschrieben:Diese Medaillen (es sind leider keine Münzen) unterliegen dem Metallwert.
Nichts für ungut, aber diese 50 ECU Münze war wirklich gesetzliches Zahlungsmittel in Belgien bis zur Einführung des Euro. Freilich lag von Anfang an der Materialwert im Vordergrund (halbe Unze Feingold), und so ist es auch heute noch.

Verfasst: Mo 10.11.08 23:47
von Wurzel
Gerhard Schön hat geschrieben: Nichts für ungut, aber diese 50 ECU Münze war wirklich gesetzliches Zahlungsmittel in Belgien bis zur Einführung des Euro.
Das war aber nur in Belgien so, oder?

Ich kann mich noch an einen Fernsehbericht erinnern, in dem ein Reporterteam verzweifelt versucht hat mit ECU in Belgien zu zahlen, irgendwann hat es dann geklappt, aber auch nur mit mühen.
Der Bericht muss irgendwann in den Neunzigern gewesen sein.

Micha

Verfasst: Mo 10.11.08 23:58
von Gerhard Schön
Wurzel hat geschrieben:Ich kann mich noch an einen Fernsehbericht erinnern, in dem ein Reporterteam verzweifelt versucht hat mit ECU in Belgien zu zahlen, irgendwann hat es dann geklappt, aber auch nur mit mühen.
Das werden dann die Silbermünzen zu 5 ECU gewesen sein. Nicht verwunderlich, denn im Gegensatz zum Ausgabekurs von 500 Franken musste man für die Annahme als Münze erst den Tageskurs ermitteln, außerdem war die Zahlungsmitteleigenschaft nicht allgemein bekannt. Die wenigen bei Nationalbank und Postregie einlangenden Münzen wurden dort in eine Schublade gelegt und irgendwann eingeschmolzen, spätestens nach der Außerkurssetzung ab 1. Januar 1999.