1000er Silbermünze WM 74 Fußballmaskottchen Tip und Tap

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
windsaengerin
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26.11.08 08:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1000er Silbermünze WM 74 Fußballmaskottchen Tip und Tap

Beitrag von windsaengerin » Mi 26.11.08 09:00

Hallo zusammen,
ich habe eine Münze, die ziemlich genau 5 cm Durchmesser hat und aus 1000er Silber. Wie schwer sie ist, bekomme ich mit meiner Küchenwaage nicht genau hin. Auf der einen Seite sieht man die Maskottchen Tip und Tap, auf der anderen Seite ein Symbol, darunter WM 74 und Städtenamen: Berlin, Hannover, München, Stuttgart, Gelsenkirchen, Düsseldorf, Hamburg, Dortmund und Hamburg.
Vor Urzeiten habe ich im Netz schon einmal so eine ähnliche Münze gesehen, allerdings war dort die 1000 unter Hamburg gestanzt, bei mir ist die Zahl in den Rand gestanzt. Der Goldschmied hat mir bestätigt, das es sich um 1000er Feinsilber handelt. Hat Eine/r von euch schon einmal etwas über diese Münzen gehört? Egal, was ich bei Google eingebe, Ergebnis gleich 0.
Hoffnungsvollen Gruß
Windsängerin

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 26.11.08 13:09

Hallo Wildsaengerin.

Du hast da keine Münze, sondern eine Medaille.
Münzen konnte man zum bezahlen verwenden.
Medaillen sind hingegen "nur" ,mal mehr oder weniger, schön gestaltete Gegenstände die in Form, Material und Gewicht sehr unterschiedlich sein können.
Medaillen dürfen von jedem hergestellt und verkauft werden, dies macht ihre Anzahl so Groß, das es keine Kataloge (außer zu Spezialgebieten) zu ihnen gibt.

Ich verschiebe daher zu den Medaillen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 26.11.08 14:46

Es handelt sich wahrscheinlich um eine dieser typ. Silbermedaillen, die keinen wirklichen historischen Wert haben und auch vom materiellen her nur den Silberwert besitzen.

Ich hab hier vor einiger Zeit auch mal einen Thread zu Silbermedaillen aufgemacht:
http://www.numismatikforum.de/ftopic21973.html
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    522 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • unbestimmte Silbermünze
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von derrudi80 » » in Sonstige
    3 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Mir unbekannte Silbermünze
    von Lippius » » in Sonstige
    5 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Silbermünze Bestimmungshilfe
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste