Kleine jeton Furth 1772 I C Reich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine jeton Furth 1772 I C Reich

Beitrag von Klub » Mi 10.12.08 16:30

Entchuldigen sie bitte die schlechte bilder. Hier ist es sehr kurtze tage und wening licht im winter.

Diese kleine jeton - medaille ist 25 mm gross und ist von kupfer - bronz gemacht.

Ich habe andere medaillen signiert von I C Reich über hungersnoth in Furth 1772 gesehen aber sie waren alle grösser und meistens von zinn geschlagen. Ist meine ein späteres als spielgeld gamachtes stück?

Kennt jemand etvas über meiner stück und ist es wirklich in dieser zeit gamacht?
Dateianhänge
000_1904.jpg
000_1905.jpg
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » So 14.12.08 16:11

Hallo Klub,
das Bild ist einfach viel zu klein.

Hier ein paar Tipps
http://www.numismatikforum.de/ftopic14169.html

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » So 14.12.08 16:26

Hallo Klub,
dies hier könnte sie sein. Material Kupfer stimmt, auch sonst alle Übereinstimmungsmerkmale vorhanden.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 19&Lot=331
Ergebenst
Apo.

Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klub » So 14.12.08 19:48

Didus - Mein kamera ist doch nicht gut genug. Aber schönen dank für den tips!

Apocolocyntosis - Leider habe ich nicht WAG auktionskatalog 37 wenn die grösse der jeton in die beschreibung nicht steht.

Sie sind gleich aber nicht ganz. Mein jeton hat unter "NOT U JAMER" noch ein zeil text "DANTES".

Vielleicht ist meiner jeton als rechnpfennig - spielgeld gemacht und auch das exemplar auf WAG. Alle andere hunger und notmedaillen von I C Reich 1772 das ich gesehebn habe ist über 30 mm gross und meistens in zinn geprägt.

Sehr viele danke für die antvorte!
Grüsse
Hannes
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » So 14.12.08 21:57

Hej Hannes, am einfachsten bildet man Münzen mit dem Scanner ab. Sieh hier eine Münze Auflösung 900dpi (3 Bilder zusammengesetzt). Mit Hilfe von ImageShack kannst du das Bild dann posten. Sigi
[ externes Bild ]
By sigistenz

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » So 14.12.08 22:52

Klub hat geschrieben:Mein jeton hat noch ein zeil text "DANTES".
Johann Christian Reich hat die von ihm ab 1761 aus Kupferlegierungen hergestellten Spielpfennige als "Gedächtnuß-Dantes" bezeichnet. Ausführungen mit gleichem Motiv und verschiedenen Durchmessern kommen auch bei anderen Erzeugnissen aus seinem Produktionsprogramm vor. Die größerformatigen Zinnmedaillen (mit Kupferstift) waren weniger als Spielgeld, sondern eher als Medaillen des kleinen Mannes gedacht, der sich die Stücke in Silber nicht leisten konnte.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klub » Mo 15.12.08 18:26

Vie ich dann verstehe ist mein stück dann als spielpfennig zu rechnen. Ich erinnere mich jetzt das ich noch ein stück mit das text "DANTES" habe. Leider habe ich alle meine medallien in kartons. Das Münzkabbinett das auf diese zeite gezeigt ist ist ein Traum.

Gigt es überhaupt gute bucher oder kataloge über rechnpfennige und spielgeld aus Deutschland? Oder dient auktionskataloge uber grosse sammlungen als kataloge? In Schweden gibt es eine aber das ist doch ein viel kleineres gebiet. Hat jemand hier spielgeld aus Schweden beantvorte ich gern evt fragen.

Freundliche grüsse und danke!
Hannes
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klub » Mi 14.01.09 07:54

Hier gibt es noch ein kleines jeton - spielgeld aus gleiche quelle und vordeseite gleich:. Als spielgeld ist es doch ssehr teuer!

http://www.muenzauktion.com/pater/item. ... 29&lang=en
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine Jedon Furth .

Beitrag von Augustus » Mi 14.01.09 10:53

Hallo Klub , es handelt sich hier um eine Hungermedaille von Reich .
Av Waage mit Anker RV .geflügelte Kugel . Kupfer .
Literatur ; Münzen - und Medaillensammlung Goppel-Dr.Plum-Holler
Nr. 5109 . Gruß Augustus . :D
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klub » Mi 14.01.09 19:44

Ja "hungermedaille" tönt besser als "spielgeld" aber die kleinere jetons mit text "DANTES" ist als spielgeld gemacht habe ich hier gelernt.

Mein exemlar ist aus vergoldete messing statt versilberte messing gemacht und muss bestimmt aus die gleiche serie stammen.

Danke für dein beantwort!

Gruss Hannes
Schweden
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Viper115
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.05.12 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine jeton Furth 1772 I C Reich

Beitrag von Viper115 » Di 01.05.12 22:34

Hallo Leute! Ich habe auch so eine Jeton mit der Schrift
"Dante". Meine ist c.a. 20 Millimeter groß und aus Messing.
Sie scheint nicht vergoldet zu sein. Kann mir wer sagen, was
ich da eigentlich habe?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Kleine jeton Furth 1772 I C Reich

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 02.05.12 09:07

"Dantes" war ein Spezialausdruck für kleine Jetons von Nürnberger und Fürther Herstellern. Davon kommt übrigens der Spruch: "Nürnberger Tand geht durch alle Land." - D und T sind in Franken ja gleichbedeutend. Die Fabrikation in Messing war üblich, es gab oft auch teurere Varianten versilbert oder vergoldet. Der Vertrieb erfolgte nach ganz Europa und in den Orient, die Motive wurden nach Kundenwunsch gefertigt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Viper115
Beiträge: 2
Registriert: Di 01.05.12 22:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kleine jeton Furth 1772 I C Reich

Beitrag von Viper115 » So 06.05.12 16:01

Wer kann mir sagen, wozu die "Kleine Jeton...verwendet
wurde? Meine ist übrigens aus Messing und nicht vergoldet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Kleine jeton Furth 1772 I C Reich

Beitrag von KarlAntonMartini » So 06.05.12 23:35

Um diese Zeit wurden Jetons nur noch als Spielgeld verwendet, die Zeit der Rechenpfennige war vorbei, jedenfalls in Europa, wo Papier und Tinte sowie Schreibkenntnisse verfügbar waren. Im Orient wurden sie auch als Schmuck genommen. Gelegentlich dienten sie auch als Kleingeldersatz.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste