alter Jeton ? Niederlande ???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

alter Jeton ? Niederlande ???

Beitrag von Numis-Student » Do 11.12.08 12:56

Hallo,
gestern habe ich einen Jeton zur Bestimmung bekommen, zu dem ich aber keine Idee habe.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
münzenscan-jetonrv.jpgbear.jpgzusa 900x458.jpg

Benutzeravatar
Numismatik-Student
Beiträge: 6
Registriert: Do 08.01.09 16:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Numismatik-Student » Di 27.01.09 14:01

Da leider noch keine Hinweise eingangen sind, hole ich den Beitrag nochmal nach oben :)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 27.01.09 15:16

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Für jeden ???

Hier ist einer, aber mehr als ein Hinweis ist das wirklich nicht! Den sitzenden Löwen mit dem Helm auf dem Kopf gab es auf den Double Gros aus Flandern, Brabant und der Franche Comté, das waren die sog. Botdrager Groschen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.01.09 16:38

Und ich habe die ganze Zeit gegrübelt, was das für ein Münzbild sein könnte. - Wenn es aus Flandern sein sollte, käme auch eine reguläre Münze in betracht: Mijt (pl. mijten) wurde als 1/24el Groschen in Kupfer ausgebracht. Es gibt auch 2 und 4 Mijt-Stücke. (entspricht eigentlich dem Flitter). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste