Miniaturmedaille 1944

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Miniaturmedaille 1944

Beitrag von Lutz12 » Sa 13.12.08 22:05

Hallo,
mein Sprachproblem verhindert die Zuordnung der folgenden Bronze-Medaille (17,5 mm). Vielleicht kennt jemand das Stück oder kann mit einer Übersetzung weiterhelfen. Mich interessiert der Ausgabeanlass, das Ausgabeland und ob es zu der Miniatur auch einen"großen" Bruder gibt.
Danke für Eure Mühe
Lutz12
Dateianhänge
1944.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 14.12.08 17:21

Hallo Lutz12,

Der Orden Virtuti Militari (d.h. für militärische Tapferkeit) ist ein hochangesehener polnischer Orden, der in den verschiedensten historischen Situationen verliehen wurde. Gestiftet wurde er 1792, und 1992 gab die Warschauer Münze eine Gedenkmünze anläßlich des 200. Jahrestags seiner Stiftung heraus.

Wo du dein Stück zeitlich einzuordnen hast, kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Orden_Virtuti_Militari

Die Inschrift auf dem linken Bild würde ich übersetzen mit: "Für Verdienste auf dem Felde der Ehre".

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 06.01.09 17:37

@klaupo: mit Verspätung - sorry - aber dafür um so herzlicher: besten Dank für Deine Hilfe
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste