Goldmedaille Verkündigung des Grundgesetzes 1993 (Gold 585)

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
telekrebs
Beiträge: 4
Registriert: Di 30.12.08 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille Verkündigung des Grundgesetzes 1993 (Gold 585)

Beitrag von telekrebs » Di 30.12.08 20:25

Hallo, bin neu hier und brauche mal Hilfe!!! Bei mir kullert seit 14 Jahren eine Goldmünze im Schrank rum, wo ich gerne mal wissen wollte ob das "gute Stück" ein bissel Wert erlangt hat oder ob's ein Schuß in Ofen war. Bezeichnung "Verkündigung des Grundgesetzes", 585/1000 Gold, Durchmesser 26mm, 10g, PP, Jahr 1993, Prägestätte Hamburgische Münze, Auflage 1000 Stück. Kann mir jemand eine Auskunft geben, Recherchen im Netz waren erfolglos. Danke im Vorraus!!!!!

Chippi
Beiträge: 5826
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2121 Mal

Beitrag von Chippi » Di 30.12.08 21:09

Es ist eine Goldmedaille, diese werden nur zum Materialwert gehandelt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mi 31.12.08 10:59

Verschoben -> Medaillen!

telekrebs
Beiträge: 4
Registriert: Di 30.12.08 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von telekrebs » Do 01.01.09 21:05

Danke für die rasche Antwort. Da war's wohl doch ein Schuß in den Ofen. Gesundes Neues Jahr!!!!!

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze Verkündung des Grundgesetzes

Beitrag von Augustus » Fr 02.01.09 19:24

:lol: hallo telekrebs , Du schreibst , es ist ein Schuss in den Ofen .
Wenn der Stempel 585/1000 vorhanden ist , hat das Stück immerhin einen Goldwert von ca. 100€ , ist das kein Geld ??? Gruß Augustus .

telekrebs
Beiträge: 4
Registriert: Di 30.12.08 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von telekrebs » Fr 02.01.09 20:14

Hallo Augustus, klar ist das Geld. Anschaffungspreis 1994 aber 288 DM, mit "Wertsteigerungs Garantie". Ist wohl nicht wirklich im Wert gestiegen.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 02.01.09 20:48

telekrebs hat geschrieben:Hallo Augustus, klar ist das Geld. Anschaffungspreis 1994 aber 288 DM, mit "Wertsteigerungs Garantie". Ist wohl nicht wirklich im Wert gestiegen.
Eines dieser Abzocker-Angebote...sei froh, daß Gold seitdem ne schöne Entwicklung hingelegt hat, wäre es gleich geblieben, hättest du jetzt vll einen Wert von 25 EUR. Alleine Schlagwörter wie "Wertsteigerungs Garantie" sollten einem vor dem Kauf zurückschrecken lassen, weil man hier doch gleich sieht, daß es den Verkäufern nur ums schnelle Geld geht.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

telekrebs
Beiträge: 4
Registriert: Di 30.12.08 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von telekrebs » So 04.01.09 18:16

Hallo, da hat sich aber damals einer eine "goldene Nase" verdient. Jetzt ist man schlauer. Warum werden eigendlich Goldmedaillen nur zum Materialwert gehandelt? Ein bissel Arbeit beim Entwurf und der Prägung stecken ja nun doch drin?

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 04.01.09 19:10

Bei älteren Stücken ist das so...wenn du mal so ein Stück gesehen hast, dann wirst du wahrscheinlich auch der Meinung sein, daß die meisten heutigen Medaillen keinen hohen gestalterischen Wert haben...zumal der Aufwand heute wesentlich geringer ist, da gibt's genug Technik, die einem beim Entwurf zur Seite steht. Oftmals werden solche Medaillen eben auch von den Jungs mit den goldenen Nasen vertrieben.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste