frage zu münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
frede
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.01.09 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

frage zu münzen

Beitrag von frede » Fr 02.01.09 20:01

hallo bin neu hier und habe nicht wirklich ahnung von münzen,
mein opa ist dezember gestorben und hat eine große Anzahl von verliehenen und medaillien. konnte sie im internet nirgens finden und wollte nun heir mal nachfragen was die so wert sind oder ob mri jmd eine gute internetseite geben kann wo cih diese finde.


forderseite ist immer gleich: da steht am rand: Militärgeschichtliches institut - der DDR-

und Rückseite sind verschiedene historische Kriege mit bild: z.B:

deutscher bauernkrieg 1524 - 26
nationaler unabhänigkeitskrieg 1813 - 14
und noch viele weitere

ich hoffe mir kann jmd helfen
danke schon mal
frede

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.01.09 21:00

Hallo frede,
zunächst einmal handelt es sich um Medaillen und nicht um Münzen.
Um genaueres zu sagen sind mehr Angaben nötig (Durchmesser und vermeintliches Material), besser sind Bilder, und genaue Inschriften.
Medaillen sind ein sehr umfangreiches Gebiet, deshalb ist die Suche mit wenigen Angaben recht aussichtslos.
Ohne jetzt schon eine Wertangabe vorwegzunehmen, liegen die meisten Stücke im Bereich von 2 bis 5 Euro, selten deutlich darüber.
Schau mal, dass Du uns bessere Angaben zukommen lassen kannst.
Bis dahin
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

frede
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.01.09 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frede » Fr 02.01.09 21:21

durchmesser schätze so 4cm
aufjedenfall silber
material hm keine ahnugn

inschrift: forderseite :Militärgeschichtliches Institut - der ddr-
rückseite: 1deutscher bauernkrieg

hoffe das hilft weiter
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.01.09 21:42

Es sind Neusilber-Medaillen (Kupfer-Nickel-Legierung), wie sie Standard (40 mm) in der der DDR waren. Wahrscheinlich in der Münze Berlin hergestellt. Ich glaubte diese Serie selbst zu haben, finde sie aber auf die Schnelle nicht. Einzelmedaillen kann man üblicherweise um die 3,- Euro erwerben, im Set mit Originaletui ist mehr drin.
Übrigens eine Internetseite dafür kenne ich auch nicht, wie es insgesamt für Medaillen wenige Seiten mit Katalog-Charakter gibt, was nichtzuletzt an der unglaublichen Vielfalt der existierenden Medaillen liegt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

frede
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.01.09 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frede » Fr 02.01.09 21:44

ich habe ein set....da steht zum 25 jähtigrn srbeitsjubiläum überreicht vom militärgeschichtlichen institut der dder
und dann noch so 15 einzelmedaillien

sber berlin steht nicht drauf

gruß frede
wenn man den weg verliert, lernt man ihn kennen
(Spruch aus Afrika)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.01.09 21:54

Dieses Set ist mir bisher noch nicht untergekommen, wenn es vollständig und gut erhalten ist, sollte es Interessenten geben. Berlin wäre an einem aufgeprägtem "A" zu erkennen, meist ganz klein auf der Rückseite unten.
Übrigens sind "Sachen" mit militärischem Bezug meist stärker als anderes gesucht. Bei den Einzelmedaillen ist die Frage 40 oder 35 oder 26,5 mm. Die Bandbreite der Preise ist aber nur bei größeren Durchmessern (über 60 mm)und bei Gussmedaillen nach "oben offen".
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

frede
Beiträge: 4
Registriert: Fr 02.01.09 19:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frede » Fr 02.01.09 21:56

das ist ein roter kasten mit 6 medaillien drin...noch sehr guter zusatnd.

und ja da ist ein a drauf

ok ich werde einfach mal morgen in irgendeinem laden fragen

ich danke dir für deine hilfe

Benutzeravatar
norman51063
Beiträge: 25
Registriert: So 20.01.08 16:39
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von norman51063 » Mo 19.01.09 20:19

Hallo Frede,
hast Du die Medaillen noch???

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 20.01.09 16:32

Verschoben -> Medaillen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Münzen aus Niue
    von tino77 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    212 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tino77
  • Österreich & Ungarn Münzen 1916 Frage
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von upuaut
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste