Unbekannte Religiöse Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Religiöse Medaille

Beitrag von usen » Sa 03.01.09 09:49

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich dieses Stück in meiner Medaillenkiste rumfliegen. Da ich auch nach längerem Suchen keinerlei Ansatz zur Bestimmung gefunden habe (bis auf 'was gezeigt wird'). Wollte ich nunmal hier fragen ob nicht jemand mehr über dieses Stück weiss.
Ø= 18mm
Gewicht= 2,94g
und den Namen des Graveurs kann ich leider nicht entziffern.

Ich hoffe hier weiss jemand mehr.
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Frederik
Dateianhänge
Med1b.kl.jpg
Med1a.kl.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 03.01.09 12:12

Die Abbildung zeigt ein Prager Jesulein. Das ergibt sich aus Bekrönung Medaillon und Kruzifix eindeutig. Andere Bambino-Statuen haben im Detail andere Attribute. Diese Seite befaßt sich erschöpfend mit dem Prager Jesulein: http://www.karmel.at/prag-jesu/deutsch/firstd.htm
Nachdem die Verehrung des Prager Jesuleins eine sehr verbreitete Angelegenheit war, ist zur Herkunft des fromen Medaillons nichts Genaues zu sagen. Aber wahrscheinlich wäre eine Verwendung als Wallfahrtsandenken in Prag. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 03.01.09 13:49

Hallo KAM,
vielen Dank für deine sehr hilfreiche Information!
Ich denke das es ggf. helfen würde wenn ich den Namen rechts neben der Figur entziffern könnte. Aber das ist sehr schwer.
Naja, die Zeit könnte es richten :) .
Nochmals vielen Dank und mfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste