Seite 1 von 1

Unbekannte Religiöse Medaille

Verfasst: Sa 03.01.09 09:49
von usen
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich dieses Stück in meiner Medaillenkiste rumfliegen. Da ich auch nach längerem Suchen keinerlei Ansatz zur Bestimmung gefunden habe (bis auf 'was gezeigt wird'). Wollte ich nunmal hier fragen ob nicht jemand mehr über dieses Stück weiss.
Ø= 18mm
Gewicht= 2,94g
und den Namen des Graveurs kann ich leider nicht entziffern.

Ich hoffe hier weiss jemand mehr.
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Frederik

Verfasst: Sa 03.01.09 12:12
von KarlAntonMartini
Die Abbildung zeigt ein Prager Jesulein. Das ergibt sich aus Bekrönung Medaillon und Kruzifix eindeutig. Andere Bambino-Statuen haben im Detail andere Attribute. Diese Seite befaßt sich erschöpfend mit dem Prager Jesulein: http://www.karmel.at/prag-jesu/deutsch/firstd.htm
Nachdem die Verehrung des Prager Jesuleins eine sehr verbreitete Angelegenheit war, ist zur Herkunft des fromen Medaillons nichts Genaues zu sagen. Aber wahrscheinlich wäre eine Verwendung als Wallfahrtsandenken in Prag. Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Sa 03.01.09 13:49
von usen
Hallo KAM,
vielen Dank für deine sehr hilfreiche Information!
Ich denke das es ggf. helfen würde wenn ich den Namen rechts neben der Figur entziffern könnte. Aber das ist sehr schwer.
Naja, die Zeit könnte es richten :) .
Nochmals vielen Dank und mfG
Frederik