Island Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Island Medaillen

Beitrag von GPSritter » Sa 10.01.09 12:33

Hallo Zusammen,

Habe mir auf der Isländischen Post folgende2 Sachen gekauft.
Waren mit 3.900 ISK pr Teil nicht gerade billig, aber dafür sind die Medaillen lt. Postbeamtin Sterling Silber und wirklich schön gemacht.

Was haltet ihr von solchen und im speziellen von diesen Teilen?

Grüße

G.R.
Dateianhänge
Island_2003_RS.JPG
Island_2003.JPG
Island_2004_RS.JPG
Island_2004.JPG
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 10.01.09 16:30

Die untere Medaille beschreibt die Ausfahrt vom Raben-Floki nach Island. Der Text auf der Rückseite ist verkürzt aus dem Bericht der Landnama:

Floki hatte auf dem Meer bei sich (die) drei Raben, (denen er in Norwegen geopfert hatte). Und als er den ersten auffliegen ließ, flog der zum Steven zurück. Der zweite flog hoch in die Luft und kehrte zum Schiff zurück. Der dritte aber flog über den Steven hinaus, wo sie Land fanden.

Damit weißt du nun auch, was für ein Vogel auf deiner Medaille fliegt ... und ich bin froh, daß ich zu einer Zeit dort oben war, als Münzensammeln noch nicht gefragt war und ich meine schönen alten Silberdänen von dort zum Discount-Preis mitnehmen konnte. :D

Gruß klaupo

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Sa 10.01.09 23:28

Danke klaupo,

Die Übersetzung hatte ich schon von meiner Freundin, die halbe Isländerin ist und mit mir dort oben war. Der Rabe war für mich auch ohne das erkennbar, deswegen hab ich das Teil gekauft. :-)

Mir ging's nur um den Gesamteindruck.

Ja leider habe ich mit dem Sammeln leider sehr spät angefangen (sonst hätte ich Jugoslawien, Ungarn und Tschechoslowakei schon lange komplett und auch von der 2. Republik Österreich täten nicht mehr so viele fehlen. :-) )
Mit dem Discount-Preis wird's wohl nie wieder was ... ausser das gesamte Geldsystem bricht komplett zusammen und man fängt wieder mit Tauschgeschäften an ... :-)

Grüße

G.R.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.01.09 23:41

klaupo hat geschrieben:Floki hatte auf dem Meer bei sich (die) drei Raben, (denen er in Norwegen geopfert hatte). Und als er den ersten auffliegen ließ, flog der zum Steven zurück. Der zweite flog hoch in die Luft und kehrte zum Schiff zurück. Der dritte aber flog über den Steven hinaus, wo sie Land fanden.
Interessante story, kam mir irgendwie bekannt vor (AT 1 Mose "8"). Sind die Geschichten unabhängig voneinander entstanden oder kannten die Isländer das alte Testament?
Gruß Dietemann

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.01.09 09:56

Der Kompilator des Landnama-Buchs, Ari, war Priester und ein ziemlich gebildeter Mensch. Er müßte das AT gekannt haben. Ein Beweis dafür, daß die Geschichte dort abgekupfert wurde, ist das freilich nicht. - Nachdem Raben sehr intelligente Tiere sind, halte ich die beschriebene Verwendung in der Seefahrt für durchaus denkbar, die Geschichte könnte schlicht ein Tatsachenbericht sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste