Wer kennt die Medaille bzw. Gedenkmünze 1815

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Junior123
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10.01.09 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt die Medaille bzw. Gedenkmünze 1815

Beitrag von Junior123 » Sa 10.01.09 14:32

Hallo!

Wir haben eine Kriegsgedenkmünze aus dem Jahre 1815, Vorderseite zeigt Form des Eisernen Kreuzes zwischen evtl. Sonnenstrahlen, mit Lorbeerkranz und mittig die Jahreszahl 1815, die Rückseite zeigt die Aufschrift -Preußens tapfern Kriegern- und den Initialen FW (evtl. Friedrich Wilhelm) und einer Krone darüber, weiter den Spruch - Gott war mit uns ihm sey die Ehre - kreisförmig angebracht, Randprägung - Aus erobertem Geschütz -

Wer kann uns zu dieser Medaille etwas sagen ?

Vielen Dank!

Bild kann aus techn. Gründen leider nicht gezeigt werden.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 10.01.09 20:39

Hallo,
es handelt sich um eine Bronze-Kriegsdenk-"Münze" (Medaille) mit Originalöse und Band, die an die Teilnehmer der Befreiungskriege gegen Napoleon ausgegeben wurde. Es existieren diverse Varianten mit Jahreszahl 1813, 1813-1814, 1814, 1815 und Varianten in der Form des Kreuzes. In Ordenskatalogen sind diese beschrieben. Die Zahl der verliehenen Stücke war sicher groß, aber in guten Erhaltungen (komplett mit Band) sind sie heute sehr gefragt und erzielen vergleichsweise gute Preise von 50 Euro und mehr. Aber entscheidend ist die Erhaltung, schlecht erhalten sind genügend im Angeot!
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste