Küstrin 1806

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Küstrin 1806

Beitrag von Lutz12 » So 01.02.09 23:41

Hallo,
folgendes Stück ist noch ein Rätsel für mich. Es handelt sich um einen einseitigen Bleiabschlag mit 34,8 mm Durchmesser.
Die Schrift: CUSTR.STADT CAEM. SIEGEL (Gebäudeansicht), im Abschnitt: 1806
Ich deute das als Kämmerei-Siegel der Stadt Küstrin (heute Polen: Kostrzyn).
Handelt es sich um ein Bleiabguss eines Siegels oder steckt mehr dahinter, eine Medaille zum einem bestimmten Anlass z.B. ? Und bin ich regional überhaupt auf dem richtigen Weg?
Freu mich auf Eure Hinweise :D
Lutz12
Dateianhänge
RIMG0049.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Sa 21.02.09 21:57

Hallo Lutz,

wäre der Bleiabguss eines Siegels nicht spiegelverkehrt ?

LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 21.02.09 22:55

Ja, aber ein Abguss einer Münze oder Medaille wäre es auch :wink:
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 22.02.09 13:19

Habe mal gegurgelt, ähm nein ich meinte natürlich gegoogelt :wink:

Zitat:

"Nach der preußischen Niederlage von 1806 gegen Napoleon diente die Festung Küstrin dem preußischen König Friedrich Wilhelm III. v. Preußen und seiner Frau Königin Luise kurze Zeit als Zuflucht. Nachdem das Königspaar nach Memel weiter geflüchtet war, übergab Oberst Ingersleben die Festung am 1. November 1806 kampflos an die Franzosen."

Vielleicht hilft Dir diese geschichtliche Hintergrund etwas weiter :?:

LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 22.02.09 13:40

Danke Patlin,
Hintergründe sind immer sehr interessant - ich lese mich dort leider oft nicht so tief rein :oops: .
Es ist (egal ob Siegel- oder Medaillenabguss) wohl ein interessantes Teil mit direktem Bezug zur napoleonischen Zeit in Europa. Es wird also erstmal mit offenen Fragen in meinem Münzschrank eingelagert - das Thema muss ich irgendwann mal vertiefen - gerade die ehemaligen deutschen Gebiete sind von mir stark vernachlässigt.
Du bist da wohl näher dran (Schwedt! :D )
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 22.02.09 19:23

Hallo Lutz,

ich beziehe sehr viele Informationen aus dem Internet und möchte
es deshalb auch nicht mehr missen. Meine Sammelleidenschaft sind die
Französischen Assignate ab 1789, fangen also mit der
Französischen Revolution an und enden mit der Napoleonischen Aera.
So hat ein jeder sein Steckenpferd und auch seine Wissenslücken, das ist ganz normal 8)

Übrigens 1744 weilte die spätere Zarin Katharina II. von Russland in Schwedt.
Und 1815 erwarb das Schwedter Dragonerregiment im Feldzug gegen Napoleon
den „Schwedter Adler“ als Traditionsabzeichen (Schwedt war von 1770 bis 1937 Garnisonsstadt) :idea:

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste