mit der Bitte um Bestimmungshilfe...

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Sunder
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.12.08 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mit der Bitte um Bestimmungshilfe...

Beitrag von Sunder » Sa 07.02.09 00:07

Hallo,
vor ein paar Monaten habe ich eine komplette Sammlung übernommen, in der alles Mögliche enthalten war, nur keine altdeutschen Münzen; bis auf eine. Es sieht aus, als wenn sie aus Silber ist und wiegt 5,0g. Der Durchmesser beträgt 23mm. Sie trägt die Aufschrift "Hofbanco Ansbach Bayreuth" und die Jahreszahl 1780. Infos über die Hofbanco Ansbach habe ich insofern herausbekommen, dass sie eine Vorgängerin der ehemaligen Bayerischen Staatsbank war und im Jahre 1780 gegründet wurde. Komisch ist, dass die Münze keine Wertaufschrift trägt. Was bedeuten die Buchstaben "BV" oder "BU" in dem Schild des Löwen?
Handelt es sich vielleicht um eine Medaille zur Gründung der Hofbanco?
Sehr freundlich wäre, wenn mir jemand bei der Bestimmung oder etwaiger Wertermittlung helfen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sunder
Dateianhänge
DSCF1372.JPG
DSCF1373.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Sa 07.02.09 01:27

Hallo Sunder,

das ist keine Münze, sondern eine Medaille auf die Gründung der Anspach-Bayreuthischen Hofbanco, die 1780 gegründet wurde.
Das BV dürfte "Bayerische Vereinsbank" heißen, denn die Hofbanco wurde später zur Bayerische Staatsbank AG und diese fusionierte 1971 mit der Bayerischen Vereinsbank. Somit ist die Hofbanco auch die Vorgängerin der Bayerischen Vereinsbank, bzw. der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank AG, wie sie heute heißt.
Ich vermute, daß die Medaille entweder im Jahr der Fusion 1971 oder 1980 zum 200-jährigen Jubiläum der Hofbanco herausgegeben worden ist.

Viele Grüße

Peter

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 07.02.09 10:34

Verschoben -> Medaillen!

Sunder
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20.12.08 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunder » Sa 07.02.09 13:21

Hallo Peter,
mit einer so rasend schnellen, fachkompetenten Antwort habe ich bestimmt nicht gerechnet. Sie hat mir sehr geholfen. Ich bedanke mich freundlich und verbleibe
mit besten Grüßen
Sunder

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    271 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    4 Antworten
    121 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1202 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste