Seite 1 von 1
Goldmedaille (?) Olympiastadt München
Verfasst: Do 19.02.09 18:33
von Pinkie
Habe eine Medaille angeboten bekommen von den olympischen Spielen in München 1972. Sie ist 15g schwer, Durchmesser 35 mm und Höhe 2 mm.
Könnte das Gold sein (es ist kein Hinweis/Zahl o.ä.eingeprägt) oder ist das nur eine Legierung...kenne mich nicht aus. Sie ist ganz hübsch, aber ich sammle so was nicht, deshalb interessiert mich der Wert? Wer kann helfen und hat eine Info?
Verfasst: Do 19.02.09 18:48
von Dietemann
Ohne Bild ist nicht viel zu sagen, zu dem Anlass gab es so viele Medaillen, dass die Beschreibung nicht ausreichend ist.
Erste Vermutung: Wenn Du auch mit der Lupe keine Zahl für den Feingehalt findest, dann wird es wohl auch kein Gold sein.
Gruß Dietemann
Verfasst: Do 19.02.09 18:51
von Pinkie
Ja vielen Dank...bekomme das mit dem Foto einstellen nicht hin???
Verfasst: Do 19.02.09 19:04
von Pinkie
Hier noch mal ein Versuch, das gute Stück zu beschreiben: Vorn: 3 antike Läufer, Rückseite: Ansicht von München, umlaufend Olympiastadt 1972 München
Vielen Dank
Pinkie
Verfasst: Fr 20.02.09 14:09
von Pinkie
Jetzt versuche ich es noch mal mit einem Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9vj3-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9vj3-2-jpg.html
Vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine Info für mich?
Vielen Dank
Pinkie
Verfasst: Fr 20.02.09 16:25
von Dietemann
hier stehts wies geht.
http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html
Ich habe, Dein Einverständniss voraussetzend, Deine Bilder entsprechend bearbeitet.
Einen Stempel kann ich nicht entdecken, also wird es wohl Messing oder nordisches Gold (KupferNickel) sein.
Mir gefällt allerdings die grafische Gestaltung der Rückseite mit den Punzierungen als Hintergrund.
Gruß Dietemann
Verfasst: Fr 20.02.09 16:50
von Lutz12
Hallo,
Dein Stück ist nur vergoldet. Es gibt aber ganz ähnliche Medaillen (VS ohne Perlkreis) auch in Silber und wohl auch in Gold und in unterschiedlichen Durchmessern (ich kenne sie in 34 mm und 50 mm).
Lutz12