Jeton von Wilhelm III.
Moderator: Lutz12
Jeton von Wilhelm III.
Hallo miteinander,
ersteinmal ein Lob an dieses geniale Forum. Man denkt gar nicht über was man alles stolpern kann wenn man etwas sucht. Super Sache!
Habe eine Münze mit folgenden Angaben:
Vorderseite:
FRIED.WILH III. KOENIG V. PREUSSEN
Prägeort "L"
Rückseite:
GESEGNET SEY DURCH IHN EIN GANZES VOLK
Wäre super wenn mir jemand etwas genaueres zu der Münze sagen könnte (Prägejahr, Wert, etc.)
Vielen Dank im Voraus
ersteinmal ein Lob an dieses geniale Forum. Man denkt gar nicht über was man alles stolpern kann wenn man etwas sucht. Super Sache!
Habe eine Münze mit folgenden Angaben:
Vorderseite:
FRIED.WILH III. KOENIG V. PREUSSEN
Prägeort "L"
Rückseite:
GESEGNET SEY DURCH IHN EIN GANZES VOLK
Wäre super wenn mir jemand etwas genaueres zu der Münze sagen könnte (Prägejahr, Wert, etc.)
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von Grime am Sa 28.02.09 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hallo Grimme,
leider war Dir das Wort Jetton entgangen, das die ganze Wahrheit über dieses Gepräge beinhaltet.
Im französischen heißt jeter = werfen - wegwerfen.
Das sollst du mit Deinem Stück selbstverständlich nicht machen. Aber es handelt sich nicht um Geld, schon lange nicht um Gold, sondern um eine Spielmarke, die bei Kartenspielen benutzt wird.
Über Alter und Wert können Dir andere Leute hier im Forum mehr sagen
leider war Dir das Wort Jetton entgangen, das die ganze Wahrheit über dieses Gepräge beinhaltet.
Im französischen heißt jeter = werfen - wegwerfen.
Das sollst du mit Deinem Stück selbstverständlich nicht machen. Aber es handelt sich nicht um Geld, schon lange nicht um Gold, sondern um eine Spielmarke, die bei Kartenspielen benutzt wird.
Über Alter und Wert können Dir andere Leute hier im Forum mehr sagen
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1212 Mal
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
..Ein Jeton des Nürnberger Meisters Lauer, wohl zeitgenössisch, also kurz nach der Thronbesteigung Friedrich Wilhelms III. 1797 .
@KAM, es ist zwar Beckmesserei, aber ich habe einen kleinen Korrekturvorschlag: entstanden um ca. 1814-15, wie auf der Medaille auf den Besuch der Pariser Münze.
Bis über 1800 hinaus trug Friedrich Wilhelm III. einen Zopf (zumindest auf seinen Münzen), den er in seinem Denken zeitlebens nicht abgeschnitten hat.

Gruß klaupo
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Ich würde die Datierung auch auf die Nachnapoleonische Zeit setzen (nach 1814), weil ab diesem Zeitpunkt sehr viele ähnliche Stücke mit Bezug zum Zeitgeschehen geprägt wurden (meist Personen, die im Krieg gegen Napoleon als Person oder Souverän eines Landes besondere Ruhm erworben hatten). Diese Stücke sind in der Machart, teilweise auch in den Bildern so ähnlich, dass man sie fast als Serien bezeichnen könnte.
Lutz
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- KarlAntonMartini
- Moderator
@klaupo, lutz: da werdet ihr wohl rect haben mit der Datierung. Ich hatte den Text auf die Thronbesteigung bezogen aber vielleicht wurde der Stempel auch recycelt. Der große Lauer-Katalog, das wärs. Setzen wir uns zusammen hin, sobald wir pensioniert sind? Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- soggi
- Danksagung erhalten: 0
Klasse...ich bin auch dabei...wollte schon immermal nen Katalog mitgestalten usw. 
Gruß
soggi

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]
[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]
- KarlAntonMartini
- Moderator
- soggi
- Danksagung erhalten: 0
Ihr lebt bestimmt weit gesünder als ich...das gleicht sich doch gut aus...ich werde sicher schon mit Mitte 30 pensioniert. 
Gruß
soggi

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 2191 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andechser
-