Jeton von Wilhelm III.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Grime
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.02.09 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jeton von Wilhelm III.

Beitrag von Grime » Fr 27.02.09 19:56

Hallo miteinander,

ersteinmal ein Lob an dieses geniale Forum. Man denkt gar nicht über was man alles stolpern kann wenn man etwas sucht. Super Sache!

Habe eine Münze mit folgenden Angaben:

Vorderseite:

FRIED.WILH III. KOENIG V. PREUSSEN
Prägeort "L"

Rückseite:

GESEGNET SEY DURCH IHN EIN GANZES VOLK

Wäre super wenn mir jemand etwas genaueres zu der Münze sagen könnte (Prägejahr, Wert, etc.)

Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
002.jpg
Zuletzt geändert von Grime am Sa 28.02.09 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 27.02.09 20:06

Auf dem Rev. steht Jetton - verschoben -> Medaillen, Plaketten und Jetons

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 27.02.09 21:16

Hallo Grimme,
leider war Dir das Wort Jetton entgangen, das die ganze Wahrheit über dieses Gepräge beinhaltet.
Im französischen heißt jeter = werfen - wegwerfen.
Das sollst du mit Deinem Stück selbstverständlich nicht machen. Aber es handelt sich nicht um Geld, schon lange nicht um Gold, sondern um eine Spielmarke, die bei Kartenspielen benutzt wird.
Über Alter und Wert können Dir andere Leute hier im Forum mehr sagen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.02.09 21:25

Ein Jeton des Nürnberger Meisters Lauer, wohl zeitgenössisch, also kurz nach der Thronbesteigung Friedrich Wilhelms III. 1797. Messing, nicht Gold. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Grime
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27.02.09 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Grime » Fr 27.02.09 21:28

Das ist ja schonmal eine Hilfe. Besten Dank!

Und sorry, dass ich es als "Goldmünze" angegeben habe, es war kein silber und kein bronze --> als gold :-)

Hoffe, dass mir noch jemand weiter helfen kann

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 27.02.09 22:17

Ein Jeton des Nürnberger Meisters Lauer, wohl zeitgenössisch, also kurz nach der Thronbesteigung Friedrich Wilhelms III. 1797 .
..

@KAM, es ist zwar Beckmesserei, aber ich habe einen kleinen Korrekturvorschlag: entstanden um ca. 1814-15, wie auf der Medaille auf den Besuch der Pariser Münze.

Bis über 1800 hinaus trug Friedrich Wilhelm III. einen Zopf (zumindest auf seinen Münzen), den er in seinem Denken zeitlebens nicht abgeschnitten hat. :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
FrW3_1814r.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 27.02.09 22:31

Das mit dem Zopf finde ich spannend - ich habe mich damit noch nie beschäftigt.

Ist nur eine Modeerscheinung, aber ich mag so etwas.

Dann gehe ich mal googeln!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 27.02.09 23:54

Ich würde die Datierung auch auf die Nachnapoleonische Zeit setzen (nach 1814), weil ab diesem Zeitpunkt sehr viele ähnliche Stücke mit Bezug zum Zeitgeschehen geprägt wurden (meist Personen, die im Krieg gegen Napoleon als Person oder Souverän eines Landes besondere Ruhm erworben hatten). Diese Stücke sind in der Machart, teilweise auch in den Bildern so ähnlich, dass man sie fast als Serien bezeichnen könnte.
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 28.02.09 15:34

@klaupo, lutz: da werdet ihr wohl rect haben mit der Datierung. Ich hatte den Text auf die Thronbesteigung bezogen aber vielleicht wurde der Stempel auch recycelt. Der große Lauer-Katalog, das wärs. Setzen wir uns zusammen hin, sobald wir pensioniert sind? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von didius » So 01.03.09 18:39

KarlAntonMartini,
Setzen wir uns zusammen hin, sobald wir pensioniert sind?
da müssen wir aber alle noch so lange warten, könnt ihr nicht früher anfangen? ;-)

Gruß didius

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 02.03.09 03:19

Klasse...ich bin auch dabei...wollte schon immermal nen Katalog mitgestalten usw. ;)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 02.03.09 10:21

soggi hat geschrieben:Klasse...ich bin auch dabei...wollte schon immermal nen Katalog mitgestalten usw. ;)

Gruß
soggi
Soggi, gerne, aber bis zu deiner Pensionierung können wir nicht warten. :wink:
Tokens forever!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 02.03.09 15:00

Ihr lebt bestimmt weit gesünder als ich...das gleicht sich doch gut aus...ich werde sicher schon mit Mitte 30 pensioniert. ;)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste