Seite 1 von 1
Brauche Hilfe
Verfasst: Mi 11.03.09 11:03
von stefan71
Hallo!
ich bin hier auf das Forum gestoßen, weil ich eine Medaille besitze die ich vor mehr als 20 Jahren mal in einem Antiquitätengeschäft erstanden habe. Das Stück war nicht sehr teuer, aber es würde mich doch interessieren was ich damals wirklich gekauft habe und wie alt die Medaille ist. Das Material könnte Zinn oder Blei sein. Die Rückseite ist flach und ohne Prägung. Könnte vielleicht auch so eine Art Siegel oder Petschaft sein. Danke für Eure Hilfe.
Gruß Stefan
P.S. Ich kann per mail gerne größere Bilder schicken.
Verfasst: Mi 11.03.09 12:09
von Dietemann
Das Bild ist etwas klein, kannst Du schreiben, was Du von der Umschrift lesen kannst? Und wenn Du das Gewicht bestimmen kannst, dann hilft das den Experten auch oft.
Gruß Dietemann
Verfasst: Mi 11.03.09 14:21
von stefan71
Das Gewicht beträgt genau 11g.
Die Umschrift lautet:
FRIDER•I•COM•VAD•IOH•I•LOT•DVC•FILIVS•ET•FRATER•CAROI•I•II•LOT•
DVCIS
Ein größeres Farbbild habe ich zwar nur konnte ich es hier in dieses Forum nicht hochladen. Bei Bedarf kann ich auch ein Bild mailen.
Gruß
Stefan
Verfasst: Mi 11.03.09 15:18
von klaupo
Ich würde die Legende in etwa so auflösen:
Friedrich / Frédéric, Graf von Vaudémont, Sohn von Johann / Jean I., Herzog von Lothringen und Bruder von Karl / Charles I. / II., Herzog von Lothringen.
Gruß klaupo
Verfasst: Mi 11.03.09 18:11
von Dietemann
stefan71 hat geschrieben:Ein größeres Farbbild habe ich zwar nur konnte ich es hier in dieses Forum nicht hochladen.
Probiere es mal so:
http://www.numismatikforum.deftopic13928.html
Gruß Dietemann
Verfasst: Mi 11.03.09 18:36
von stefan71
Vielen Dank erstmal für die tolle Hilfe die ich bis jetzt schon in Anspruch nehmen durfte. Das mit dem Bild ist mir schon klar, es liegt einfach nur daran, dass die Bilder die ich hochladen wollte einfach mehr als 85 KB haben. Ich habe die Fotos schon so stark reduziert das eben nur noch dieses s/w Foto möglich war.
Gruß
Stefan
Verfasst: Mi 11.03.09 19:21
von klaupo
Das Stück dürfte ein jüngerer einseitiger Zinnabschlag aus einer Medaillensuite auf die Herzöge von Lothringen sein, die um 1700 gefertigt wurde. Ein paar andere Stücke, die in Stil und Machart dem vorgestellten Stück ähnlich sind, finden sich
hier. Die Frau Gemahlin, die üblicherweise im Revers dargestellt ist, ist dann bei dem Abschlag anscheinend unter den Tisch gefallen. Interessant wäre noch der Durchmesser des Stücks - knapp 50 mm. Er dürfte meine Vermutung bestätigen.
Gruß klaupo
Nachtrag: Voilà - die Bestätigung ... s. unten ...

Volltreffer!
Verfasst: Mi 11.03.09 20:49
von stefan71
Dankeschön. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht. Preislich dürften sich solche Stücke je nach Erhaltungszustand dann wohl zwischen 50 und 60 € bewegen.
Gruß
Stefan