Schöne Französin mit rätselhafter Rückseite und Geschichte

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Schöne Französin mit rätselhafter Rückseite und Geschichte

Beitrag von Arminius » Di 07.04.09 23:12

Hallo,

zwar konnte ich bereits herausfinden, dass dieser elegante Typ von der französischen Fa. Arthus Bertrand um 1900 herausgebracht wurde, für die Bedeutung der Initialen der Rückseite benötige ich jedoch Hilfe.

France, éditée par Arthus Bertrand, 1905 AD.,
Médaille de bronze argenter (37 mm / 21,08 g),
Obv.: PATRIE , buste de la République casquée a gauche, signé A BERTRAND.
Rev.: AGT / TIR / 1905 , .
.

"Arthus-Bertrand, a maker of medals and decorations, was founded in Paris in 1803 by Claude Arthus-Bertrand, an army officer during the French Revolution. Artists who have designed for the firm include Frédéric Auguste Bartholdi (sculpted the Statue of Liberty) and Fernand Léger. They employ nearly 300 people."
Dateianhänge
med53kl.jpg
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 08.04.09 11:26

Es scheint sich um eine Schießauszeichnung zu handeln (TIR). Es gibt eine Unzahl französischer Medaillen mit einem mehr oder weniger heroischen oder zumindest patriotischen Avers, deren Rückseiten von Eichen- und Lorbeerzweigen umrahmte Gravurfelder zeigen. Diese wurden nun je nach Anlaß nachträglich graviert, häufig auch mit dem Namen des Ausgezeichneten.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste