Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

arigori
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19.03.16 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von arigori » Mo 21.03.16 01:17

IMG-20150331-WA0003-1.jpg

arigori
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19.03.16 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von arigori » Mo 21.03.16 21:17

IMG-20150331-WA0001-1.jpg
Beim Betrachten Deiner Medaille ist mir aufgefallen, dass sie genauso grau ist, wie meine als ich sie bekam. Was ist das für eine Schicht über dem Zinn? Ist es wirklich Patina oder etwa ein anderer Ueberzug? Mich interessiert das hauptsächlich, weil gerade in der Alchemie jedes Metall seine Bedeutung hat und ihm gewisse Kräfte oder Wirkungen zugeschrieben werden. Hier also nun eine Abbildung aus dem Jahrbuch für kosmobiologische Forschung. Die Medaille wird dort zwar besprochen, jedoch werden dort fast ausschliesslich Spekulationen beschrieben, die sich teilweise noch selbst wiedersprechen.

arigori
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19.03.16 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von arigori » Mo 21.03.16 22:51

IMG-20150331-WA0003-1.jpg

arigori
Beiträge: 10
Registriert: Sa 19.03.16 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von arigori » Mi 23.03.16 07:59

Hier nun zwei Bilder der Medaille aus dem Buch:
IMG-20150331-WA0001-1.jpg
Beim Betrachten Deiner Medaille ist mir aufgefallen, dass sie genauso grau ist, wie meine als ich sie bekam. Was ist das für eine Schicht über dem Zinn? Ist es wirklich Patina oder etwa ein anderer Ueberzug? Mich interessiert das hauptsächlich, weil gerade in der Alchemie jedes Metall seine Bedeutung hat und ihm gewisse Kräfte oder Wirkungen zugeschrieben werden. Hier also nun eine Abbildung aus dem Jahrbuch für kosmobiologische Forschung. Die Medaille wird dort zwar besprochen, jedoch werden dort fast ausschliesslich Spekulationen beschrieben, die sich teilweise noch selbst wiedersprechen.

IMG-20150331-WA0003-1.jpg
Die Informationen, die ich dazu bekommen habe sind auch fragwürdig für mich, da ich sie nicht nachprüfen konnte. Mir wurde gesagt, dass auf dem Amulett hadeische Schrift, Zeichen aus der Chambala zudem rufisch runisch Zeichen seien. Es sei höchstwahrscheinlich zu Initiationsriten des Satan-Kults verwendet worden und die heiligen lateinischen Schriften seien nur Tarnung, um, falls man mit der Medaille erwischt worden wäre, nicht auf dem Scheiterhaufen zu landen. Ein anderer meinten dort lesen zu können: Zeichen des Bösen, aber auch Ohnmacht des Bösen... Ich hatte es bei zwei Magiekreisen, die einen haben es ausgependelt und die anderen haben es mit Büchern über Magie verglichen. Beide Kreise sagten, dass die Planetensymbole auch die Planetenenergien enthalten würden, dass es "aufgeladen" worden sei. Zu der Zahl 8 (Achtstern) meinten der eine Kreis, dass diese Zahl nur bei absolut in der positiven sowie negativen Energie ausgeglichenen Werkzeugen verwendet werden würde. Es sei wohl als Energieverstärker nützlich und man müsse sehr achtsam mit seinen Gedanken und Absichten sein wenn man es bei sich trägt, sonst könne man teils sehr böse Ueberaschungen erleben.
Irgendwie war mir das alles sehr abgehoben...jedoch war es bei einem der beiden Kreise so, dass sie zwei Zeichen der 16 Zeichen, welche auf meiner Medaille fast nicht zu erkennen sind, mit Hilfe von Magiebüchern komlett malten. Als ich dann ein halbes Jahr später das besagte Buch erworben habe sah ich mir diese zwei Zeichen an und siehe da, sie hatten sie genau richtig gezeichnet. Der Zeichner meinte, dass sich jedes der 16 Zeichen aus mehreren anderen Symbolen zusammensetzen würden. Als ich noch genauer wissen wollte, was den nun diese Zeichen aussagen würden meinten sie, dass es unbeschreiblich sei, jenseits unserer Vorstellungsfähigkeit, hohe Magie, sehr mächtig...und wenn man richtig mit diesem Werkzeug umgehen würde, dann könne man Kriege anzetteln, Verwünschungen wahr werden lassen, oder aber auch Frieden oder Liebe bewirken. Auf alle Fälle waren sie danach richtig scharf darauf die Medaille in ihren Besitz zu bekommen, bedrängten mich so sehr, dass ich das gute Stück für mehrere Jahre an einem geheimen Ort vergraben hatte, da ich fürchtete sie würden bei mir einbrechen. Naja, vielleicht waren es ja alle nur Verrückte, aber ich weiss ja nie, wieviel Wahrheit ich Dingen beimessen sollte, mit denen ich mich absolut nicht auskenne...jedoch denke ich, dass irgendwas schon dran gewesen sein muss, da sie ja diese zwei Zeichen komplett gemalt hatten. Der eine meinte, dass dieses Pentakel den Namen tragen würde: Das Hyroglyphische Tier in der Neuheit. Stichworte die ich mir bei den Gesprächen gemacht habe waren : Sepiroth, Stab, Becher, Schwert, Goldkreis, Pina Petu Yocha Celtura, Phonische Scherben, "Die Toten Preisen den Herrn nicht, keiner von denen die hinabfahren, Neza Hod, Kubischer Stein, 8-heit von Zalmon, Eigenschaft= Teufel, 1 Vater, 2 Sohn, 3 Heileiger Geist, 4 Gott, 5 Mensch, 6 Gott-Mensch, 7 Beleidigter, 8 Beleidiger, 9 Opfer, 9 Kräfte, da die 8 die 9 in sich enthalte:1+2+3+4+5+6+7+8= 36...Quersumme von 36 also 3+6=9... Auch meinten sie, dass das Pentakel den Träger mental beschatten könne, der Berührer könne ohne es zu bemerken von Geistern und Dämonen besetzt werden.
Ja ich weiss, das ist alles ziemlich abstrus, doch ich hab mir das alles einfach mal notiert, da ich keinerlei Hinweise verlieren wollte, die evtl. doch irgendwann zur Lösung des Rätsels der 16 Zeichen und dem ganz einmaligen 5-Stern mit seinen Zeichen, zu Herkunft und Alter führen könnten.
Hast Du denn in den letzten 7 Jahren noch irgendetwas rausfinden können?

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von cyrano » Mi 23.03.16 10:57

arigori hat geschrieben: 1) ... Zeichen aus der Chambala
2) ... Ohnmacht des Bösen
3) ... Planetensymbole ... dass sich jedes der 16 Zeichen aus mehreren anderen Symbolen zusammensetzen würden.

... Hast Du denn in den letzten 7 Jahren noch irgendetwas rausfinden können?
zu 1) es war sicherlich die Kabbala gemeint - kabbalistische Elemente sind ja gegeben.
zu 2) macht Sinn bei einem Talisman.
zu 3) ja - anscheinend ist jedes der 16 Zeichen aus mehreren 'alchym. Charakteren' zusammengesetzt. mMn handelt es sich dabei teilweise um chemische Verbindungen. So tauchen Blei und Schwefel (Planetensymbole=Hauptelemente) aber auch bspw das Symbol für Salmiak (sal armoniacum) auf.

Ich hatte mich 2014 noch mal intensiver mit der 'Entschlüsselung' beschäftigt und mich ein wenig in die Geschichte der Chemie eingelesen. Recht spannende Thematik. Zuordnungstabellen 'Alchemistischen Symbole - chemischen Stoffe' finden sich in dem link, den ich bereits 2009 hier gepostet hatte (Graphic signs for alchemical substances, processes and equipment.).

zum Einlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kabbala
https://de.wikipedia.org/wiki/Alchemie
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Chemie

.

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von cyrano » Mi 23.03.16 11:19

arigori hat geschrieben:... 5-Stern mit seinen Zeichen ...
Könntest du davon bitte nochmal ein Bild mit höherer Auflösung einstellen? Bei mir ist der Bereich leider realtiv schlecht erhalten. Danke!

.

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von cyrano » Fr 01.04.16 15:15

Ich habe mir das oben erwähnte Buch jetzt antiquarisch zugelegt und stelle die Abbildung nochmal in höherer Auflösung hier ein ... vielleicht könnte ein Admin die Doppeldarstellungen löschen?

.
Abb.9a;b; S.116 aus Strauss, H. A. [Hrsg.]: Jahrbuch für kosmo-biologische Forschung. 1. Buch, 1928.; Augsburg, Dom Verlag Seitz
Dateianhänge
tetragramaton1.jpg

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von cyrano » Fr 01.04.16 15:17

... und der zugehörige Absatz. S.116/117

.
Dateianhänge
tetragramaton2.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von Numis-Student » Sa 02.04.16 15:24

cyrano hat geschrieben: vielleicht könnte ein Admin die Doppeldarstellungen löschen?
ich hoffe, ich habe jetzt die richtigen Bilder gelöscht ? :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Medaille (Amulett?) - alchemistische Symbolik? um 1600?

Beitrag von cyrano » Sa 02.04.16 20:21

;-) Dankeschön.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste