Seite 1 von 1

Noch 'ne Medaille: Frankreich 1791

Verfasst: Do 01.10.09 15:23
von cyrano
Stark abgegriffenes Stück ...keine Ahnung was es ist? Und sorry der Scan macht den Zustand noch schlechter als er eh schon ist. Muß mir mal nen neuen kaufen!

Avers: Sitzende Dame nach links mit Jacobinermütze; Umschrift: Liberte sous la loi ...unten drunter: ??? III de la Liberte

Revers: 7 Zeilen Text ...Medaille de confiance de deux sols a echan??? contre des assignats de 50 et audessus 1791
Umschrift: Monneron Freres Negocians a Paris

Verfasst: Do 01.10.09 16:02
von KarlAntonMartini
Dazu gibts hier etwas: http://www.numispedia.de/Monneron-Token
Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Do 01.10.09 16:03
von chinamul
Hallo cyrano!

Einen Hinweis zum Charakter Deines Stückes findest Du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16490-30.html (ziemlich weit runterscrollen!)

Mein Stück ist zwar ein "Fünfer", während Deiner ein "Zweier" ist, aber beide haben dieselbe Funktion gehabt.

Gruß

chinamul

Verfasst: Do 01.10.09 17:06
von cyrano
Ahhh ...super! Danke euch!

Verfasst: Fr 06.11.09 15:52
von Patlin
Hallo cyrano,

es gab von diesen 2 Sols - und auch 5 Sols Notgeldmünzen je 2 verschiedene Jahrgänge,
eimal 1791 und dann noch 1792. Hinzu kommen verschiedene Varianten, wie z.Bsp.
L'AN III oder L'AN IV , oder auch veränderte Umschriften auf der Reversseite, sowie seltene Probemünzen.

LG

Patlin