Seite 1 von 1
Hilfe bei Bestimmung
Verfasst: So 25.10.09 16:47
von crow
Hallo
Habe da eine Fundmünze die ich gerne Bestimmen würde.
Mit der Umschrift kann ich wirklich nichts anfangen, glaube aber mit Mittelalter liege ich richtig.
Sie ist 21mm gross, grünliche Patina, vermutlich eine Silberlegierung.
Leider darf ich sie nicht weiter reinigen, da sie zum Amt geht.
Hoffe es kann jemand was dazu sagen.
Gruss, Crow
Re: Hilfe bei Bestimmung
Verfasst: Mo 26.10.09 15:49
von Numis-Student
crow hat geschrieben:
Leider darf ich sie nicht weiter reinigen, da sie zum Amt geht.
Hallo,
ich finde sie gerade wegen der Patina mit den leichten Auflagen besonders schön
Schöne Grüße,
MR
Verfasst: Mo 26.10.09 17:31
von Salier
Die Umschrift ergibt keinen Sinn. Vom Bild her würde ich sagen das es sich bei dem Material um Kupfer handelt. Es könnte sich auch um einen Rechenpfennig halten. Die Darstellung ähnelt dem der Mouton d'or.
Gruß
Salier
Verfasst: Mo 26.10.09 18:47
von crow
@ salier
das mit dem Mouton d'Or scheint mir richtig, es ist wirklich das Friedenslamm. Gab es diese Münzen nur aus Gold? Das Material ist meiner Meinung nach eine Kupferlegierung, da die Münze noch sehr gut erhalten ist.
Die Umschrift gibt mir auch Rätsel auf. Meinst du, dass es einfach zufällige Buchstaben sind, oder dass es ev. Abkürzungen sind, oder was? Oder ist das typisch für Rechenpfennige?
Könnte es ev. eine Fälschung einer Goldmünze sein?
@Numis-Student
Die "Auflagen" sind einfach Erde, da sie komplett ungereinigt ist.
Gruss Crow
Verfasst: Mo 26.10.09 19:18
von Salier
Beim Mouton d'or sagt es schon der Name, diese Münzen waren aus Gold. Die Fälschung einer Goldmünze ist ausgeschlossen. Die Motive bei vielen Rechenpfennigen zeigen oft die Kopie von Darstellungen von tatsächlich umgelaufenen Münzen. Sicherlich könnte es sich bei der Schrift auch um Abkürzungen handeln, dann müssten aber nach ein paar Buchstaben Trennungszeichen kommen, die kann ich aber leider nicht erkennen.
Gruß
Salier
Verfasst: Sa 31.10.09 16:37
von tournois
Ich verschiebe mal nach "Medaillen, Plaketten und Jetons", mal sehen ob wir da etwas mehr Glück haben.
Ich denke jedenfalls auch das es sich um einen Rechenpfennig handelt!

Verfasst: Sa 31.10.09 21:06
von diwidat
Hallo,
zwischen meinen Sozialtoken (Brotgeld, Armengeld etc.) liegt auch ein Stück mit einer Andeutung des "Muton d'Or"
Nach Hinwei von einem französischen Numismatiker - handelt es sich um eine Armenmarke zum Osterfest, aus dem 15. Jh., von dem Herzogtum Berry (Bourges).
Die Inschriften: DE LATON SVI NOVMES - je suis monaie de laiton - und
- HVRTEBIEN MOVTON - erstrebe wohl das Lamm.
Messing (wie der Name sagt) Dm. = 24 mm, Gew. = 2,1 g.
(der Jeton ist zwischenzeitlich saniert)
Gruß diwidat
Verfasst: So 08.11.09 18:28
von crow
Herzlichen Dank für die interessanten Beiträge.
Diese Marke sieht meiner wirklich sehr ähnlich, abgesehen von der Patina.
