[Griechenland] unbekannte Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

[Griechenland] unbekannte Medaille

Beitrag von rista » Mo 28.12.09 18:08

Hallo zusammen,

ich habe eine mir unbekannte Medaille aus Griechenland vorliegen, Material vermutlich Silber, ca. 23mm Durchmesser (die Inschriften sind nur gedeutet, schaut bitte auf die Scans)
VS: Frauenbildnis nach links, Inschrift: RAYAINA SEVASTOY ADELFI, Signatur AN (?)
RS: 3 nackte Frauen, Inschrift: IMON KALI VASILEYE

Vielleicht kann mir ein Griechenland-Experte weiterhelfen?

Viele Grüße rista
Dateianhänge
gr_med_rs.jpg
gr_med_vs.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 28.12.09 18:33

Hallo,
die Medaille zeigt Pauline - die Schwester Napoleons, auf der Rückseite 3 Grazien, die die 3 Schwestern Napoleons symbolisieren könnten. Von den 3 Schwestern Napoleons stand Pauline (1780-1825) ihm am nächsten. Die Medaille ist von 1808, Medailleur ist Andrieu. Von dieser Medaille existieren mehr Nachprägungen als Originale, in der Regel erkennbar an einer Randpunze, die bei Originalen nicht existiert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 28.12.09 18:34

Lutz war schneller :-) Hier nch ein Katalogzitat: http://www.archive.org/texts/flipbook/f ... 00laskiala

(nach Pauline suchen und dann das dritte Lesezeichen anklicken, S. 257)
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Mo 28.12.09 18:52

Hallo und vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Link,
da habe ich mich doch derb velesen, Pauline ist richtig und es handelt sich auch nicht um ein Original, auf dem Rand ist ARGENT eingepunzt, immerhin Silber. Die Nachprägung stammt sicher noch aus dem 19. Jahrhundert oder?

Grüße, rista

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 28.12.09 19:32

Französische Medaillen werden bis heute nachgeprägt. Man kann grob die Zeit der Nachprägung anhand der Randpunze ermitteln. Neben dem ARGENT (meist davor) ist noch ein (sehr) kleines Zeichen (meist schwer zu entziffern), z.B. wird seit 1880 (bis heute) dort ein Füllhorn eingepunzt. Letztlich ist das aber den Wert betreffend nur unwesentlich. Anderseits sind Napoleon-Medaillen durchaus gefragt, auch als Nachprägung.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von rista » Di 29.12.09 10:32

Das Zeichen ist wirklich schwer zu erkennen, es scheint ein Füllhorn zu sein. Die meisten Münzen aus dem Lot stammen aus der Zeit von 1850-1920, daher wird wohl die Prägezeit der Medaille auch in diesem Rahmen liegen. Dankeschön und Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste