Victoria Anhänger

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ipox
Beiträge: 31
Registriert: Mo 08.02.10 16:29
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Victoria Anhänger

Beitrag von Ipox » Di 09.02.10 21:59

Hallo

Kann mir jemand was über das Alter dieses Stückes sagen.Aufdruck auf der Vorderseite Victoria D G ,Durchmesser ca 1,5 cm ,Gewicht 4,00 Gramm

Danke im voraus
Dateianhänge
img371.jpg
img373.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.02.10 22:17

Das dürfte zeitgenössisch sein, 1887 ff. Dieses Porträt war nicht so populär. Solche Anhänger wurden meist vergoldet vertrieben und zB an Uhrketten gehängt. Wohlhabendere hatten da echtes Gold. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Ipox
Beiträge: 31
Registriert: Mo 08.02.10 16:29
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ipox » Di 09.02.10 22:24

Danke für die schnelle Antwort könnten sie dieses Stück mal grob Einschätzen (Wert?) ,Mfg

Ipox
Beiträge: 31
Registriert: Mo 08.02.10 16:29
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ipox » Di 09.02.10 22:41

Hallo wie kommen sie auf 1887 ???? und was bedeutet ff ?????und warum war dieses Porträt nicht so populär???

Danke im voraus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.02.10 22:50

Weil das das sog. Jubilee Head ist, das 1887 erstmals auf Münzen geprägt wurde zum 50. Jubiläum von Queen Victoria.

ff. st eine wissenschaftlich übliche Abkürzung und bedeutet fortfolgende.

Es hat den Leuten halt nicht gefallen. Deshalb gab es ab 1895 ein neues Porträt, das Old oder Veiled head. - Die Hersteller solcher Medaillen folgten dieser Entwicklung.

Wert: ein bis drei Euro, die Erhaltung kann ich nicht erkennen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Ipox
Beiträge: 31
Registriert: Mo 08.02.10 16:29
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ipox » Di 09.02.10 23:08

Hallo danke das hilft mir sehr weiter ,für mich ist es eh unverkäuflich da es ein Erbstück ist ,können sie mir bitte Tips für die Pflege und Erhaltung geben ,ich würde es gerne meinen Töchtern später weitervererben.MFg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 10.02.10 09:04

Nicht polieren, bereiben etc., trocken und dunkel lagern, Kontakt mit Metallgegenständen, Holz, Kunststoff und ausgerüsteten Textilen kann zu Korrosion führen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste