Benediktussegen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von bernima » Fr 05.03.10 08:32

Hallo,

Denken beim Sammeln ? Wenn ich mir denke was wieviel Geld das ich für meine Sammlungen ausgebe, daran darf ich gar nicht denken.
Aber über das Denken beim Sammeln nachzudenken lassen wir lieber.
Warum man Heiligen-, Wallfahrts-,Pilgeranhänger sammelt ?
In meinem Falle weil mir die Anhänger gefallen, die Darstellungen, verschiedene Heilige, Wallfahrsorte, Segensformeln, Kreuze, usw.
Ich sammle bei diesen Stücken ohne bestimmtes Ziel, einfach aus dem Bauch heraus. Gefällt mir, kann ich mir gerade leisten, fertig, gekauft. Hängen meist in Vitrinen, mittlerweile einiges auch in Bebakästen, kein Platz mehr in den Vitrinen.
Natürlich wäre es an der Zeit diese Sammlung mal zu sortieren, katalogisieren,zu ordnen. Aber bei der Menge muss ich wohl noch ein paar Jahre warten ( bis zur Rente, dann hab ich zeit ).
Falls sich mal jemand von seinen " Heiligen " trennen will, habe immer interesse an schönen Stücken.

Aus was für Gesichtspunkten legt ihr euch die Pilgerzeichen in die Sammlung ?

mfg. bernima

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 05.03.10 09:44

GeneralMF hat geschrieben:Jetzt würde mich aber mal interessieren wie man darauf kommt, so etwas zu sammeln. Ich persönlich finde zwar, dass die Stücke sehr schön sind, aber noch viel mehr ist ja wichtig was man dabei denkt.
Bei mir ist das ein Einzelstück (nein, mir fällt grad ein, ich habe noch eine Medaille auf St. Otto...). Solche Dinge sind genauso kristallisierte Geschichte, wie alle anderen Münzen etc. Fangen wir mit den Kreuzzügen an, damals kam ein Strom von Gegenständen nach Mitteleuropa, "Kreuzfahrerandenken" gewissermaßen, Hl. Nägel, Hl. Lanzen, Schweißtuch der Veronika, Splitter vom Kreuz.... Darin spiegelt sich eine sinnliche Frömmigkeit, die Frage der "Echtheit" solcher Dinge ist völlig sekundär. Heilige Gegenstände wurden zum Ziel von Wallfahrten, brachten ihren Besitzern Ansehen und Wohlstand. Der Hl. Rock in Trier hat noch ein besonderes Histörchen: die karolingisch gegründete und reiche Abtei Prüm besaß Partikel der Sandalen Christi. Dagegen konnten die Trierer Bischöfe mit dem Rock letztlich erfolgreich anstinken und erwarben schließlich die reich begüterte Abtei. Die Wallfahrt selbst spiegelt nicht nur Frömmigkeitsgeschichte, sie war auch stets Symbol einer Selbstvergewisserung der Katholiken, 1891 hatten sie den Kulturkampf zu überstehen. Die Trierer Domkirche ist mit einer Baugeschichte, die 340 begann, der älteste Dom Deutschlands, ... , nur so ein paar Gedankensplitter, du siehst schon, da könnte man Bücher drüber schreiben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von Numis-Student » Di 09.03.10 09:43

GeneralMF hat geschrieben:Jetzt würde mich aber mal interessieren wie man darauf kommt, so etwas zu sammeln. Ich persönlich finde zwar, dass die Stücke sehr schön sind, aber noch viel mehr ist ja wichtig was man dabei denkt.
Hallo,
bei mir kommen "solche Sachen" auf zwei Wegen in die Sammlung:
Einerseits in Lots, andererseits als Flohmarktbeute. Wenn ich wegen terminlicher oder finanzieller Gründe keine antiken Münzen bekomme, dann weiche ich auf günstigen Ersatz aus.

Der Gedanke dahinter:
ich bin nicht nur Sammler von Münzen der römischen Kaiserzeit, sondern auch an der Numismatik als Wissenschaft interessiert. Daher soll meine Sammlung auch Beispiele aller numismatischen Gattungen enthalten, soweit sie mir nicht zu teuer sind ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von diwidat » Di 09.03.10 16:08

Sammler, die neben Münzen auch noch Medaillen sammeln haben meistens schon ein offeneres Verhältnis zu geprägten Sachen, zu denen auch noch Orden, Schützenmedaillen, Token und sonstwas gehören.

(GeneralMF - dass die Stücke sehr schön sind, aber noch viel mehr ist ja wichtig was man dabei denkt.)
Wenn ein Sammler reihenweise 200 Euro Goldmünzen in seinen Schrank legt, denkt er sich sicherlich auch nichts besonderes dabei.

Diese Religiösen Gepräge (dazu gehören auch muslimische) werden - wie MR schon schreibt - bei Markt und Börsenbesuchen einfach mal mitgenommen, ohne vorher in Rom nachzufragen ob es die richtigen und wichtigen sind.

Ein uns allen Bekannter, sagte einfach mal - ich bin dann mal weg - es hat ihm nicht geschadet.
Andere, denen ihre Mitmenschen schnurzegal sind, sollten das auch einmal machen.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Lourd-Med.jpg
die kleine Bernadette hat da schon eine riesen Aktion in Bewegung gesetzt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 09.03.10 16:24

Da hab ich grad noch eine interessante Quelle gefunden: http://books.google.de/books?id=gFdS8RC ... q=&f=false
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Benediktussegen

Beitrag von GeneralMF » Di 09.03.10 17:01

Ich glaube ihr habt mich nciht richtig verstanden. Ich finde dieses Themen wundervoll, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, so etwas zu sammeln. So ist es leider bei vielen Dingen. Schön anzusehen doch nciht finanzierbar. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich mit meinen doch sehr bescheidenen finanziellen Möglichkeiten, anderer seit evt auch daran, dass die Erwerbsmöglichkeiten geringer sind. Jeder Möchtegernhändler bietet ja heutzutage Euros an, aber bei meinen ( zugegebene recht seltenen) Besuchen von Münzmessen sind mir solche Prägnisse auch nciht in Erinnerung geblieben.

Wobei wenn ich mir diwidats Sammlung so ansehen würde, würde meine Kinnlade wahrscheinlich die meiste Zeit offen bleiben.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von Numis-Student » Di 09.03.10 18:59

GeneralMF hat geschrieben: ...auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, so etwas zu sammeln. So ist es leider bei vielen Dingen. Schön anzusehen doch nciht finanzierbar. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass ich mit meinen doch sehr bescheidenen finanziellen Möglichkeiten...
Hallo,
gerade die bescheidenen finanziellen Möglichkeiten sind es doch, die es ermöglichen oder sogar fördern, diese Sammelgebiete zu bearbeiten...
Gerade die kleinen Anhänger mit religiösen Motiven gibt es auf Flöhmärkten massig für 1 Euro pro Stück, oft für 50 Cent und manchmal für 20 Cent in der Wühlkiste. Auch Geschäfte, die Wohnungsauflösungen durchführen, haben so etwas, oft in einer Salatschüssel oder so, es will ja kaum einer haben.

Mir fällt noch ein weiterer Weg ein, wie ich solche Dinge bisweilen erwerbe: Als Frustkauf, wenn man nach 2 oder 3 Stunden Flohmarkt die Schnau... voll hat von gefälschten Römern, geputzten Silbermünzen und dem Argument "das ist aber echtes Silber !" (darum darf auch ein Hindenburg in s-ss schon mal 20 Euro kosten :roll: ) Schön sind auch die in Wien massig angebotenen Nachprägungen des Maria-Theresien-Thalers https://www2.austrian-mint.at/mueshop/b ... 00043)/.do , die aber auch echtes Silber sind, und darum gern 40 oder 60 Euro kosten dürfen...
Dann sag ich mir, da gebe ich doch lieber 2 Euro für 3 Wertmarken aus !

Bilder von meinem letzten Frustkauf hänge ich gleich an...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von Numis-Student » Di 09.03.10 19:28

Mein Bildprogramm hat sich aufgehängt :mad:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von Numis-Student » Di 09.03.10 19:36

Es handelt sich um 3 Marken aus einer Wühlkiste. Die kleine Marke existiert mit der Buchstabengruppe G K und ohne Buchstaben, Vs und Rs sind jeweils identisch. Die dritte stammt aus Kroatien, genauer gesagt aus Zagreb. Ob die anderen beiden auch daher stammen, kann ich nicht sagen, aber es wäre gut möglich.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
P1250306.JPGzusa Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
P1250286.JPGzuge Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von diwidat » Di 09.03.10 21:13

Da muss ich unserem lieben MR beipflichten, dass der Erwerb solcher Stücke oft ein Frustkauf war.
Für mich hat die Zeit gearbeitet - diese Dinger sammle ich seit über 40 Jahren - und bin oft an guten Angeboten vorbeigelaufen.
Manchmal sprudelten die Quellen aber gewaltig, dass ich mit der Auswahl fast nicht nach kam.
Ein grober Durchschnittspreis von ca. 1 Euro ist aber heute noch zu erreichen - nur die größeren Stücke kosten oft ein Vielfaches.
@ General, für Deine Kinnlade hätte ich da schon etwas.

Gruß diwidat
Dateianhänge
Wallfahrtsmed-1.jpg
eine kleine Ausstellung in unserem Gemeindehaus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.03.10 08:16

Hallo,
ich bin ja erst seit 17 Jahren dabei, daher habe ich natürlich nur einen Bruchteil der Menge, die Diwidat dort vorstellt. Ich werde gleich mal schauen, ob ich noch ein Fotos finde...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3671 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von Numis-Student » Mi 10.03.10 08:24

Fotos gefunden, aber alle zu groß :-( Heute nachmittag habe ich hoffentlich Zeit, einiges zu bearbeiten und zu zeigen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von bernima » Mi 10.03.10 17:02

Hallo,

Hier mal zwei meiner Vitrinen
Dateianhänge
709.JPG
710.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 10.03.10 17:10

Imposant! - Hast du die in der Wohnung hängen? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Benediktussegen

Beitrag von bernima » Mi 10.03.10 17:23

Hallo, K.A.M

Ja, hängen in meiner " Sammlerecke".

mfg. bernima

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste