Seite 1 von 1

Bonis Artibus Religioni

Verfasst: Di 16.02.10 08:22
von Lutz12
Hallo,
folgendes Stück habe ich doppelt in meiner Sammlung, habe es aber in Unkenntnis der lateinischen Schrift noch nicht bestimmen können.
Angaben zum Stück:
35 mm, 18,5 - 19,5 g, vergoldet, Originalöse
signiert: C Ferraris F. - S. Jonson / S. J.
Schrift VS: BONIS ARTIBVS RELIGIONI
Schrift RS: COLLEGIVM GENVENSE A B.ARECCO
Im Internet habe ich bisher gefunden, dass es eine Schulpreismedaille sein soll - aber ohne Deutung der Schrift reicht mir das erstmal nicht.
Vielleicht kann mir jemand mit seinen Latein-Kenntnissen weiterhelfen :D , vielleicht hat ja auch jemand mehr Hintergründe zum Stück (von dem es im übrigen auch weitere, ähnliche Typen gibt).
Danke
Lutz

Verfasst: Di 16.02.10 08:52
von KarlAntonMartini
Die eine Seite zeigt die Allegorie der Schönen Künste, der ein Lorbeerkranz aufgesetzt wird von einer Allegorie der - ja jetzt wirds schwierig - Religion, aber was ist damit gemeint? Der Glaube als Tugend oder die organisierte Form in Gestalt des Jesuitenordens? Auf diesen deuten die Symbole auf der Tafel zwischen den beiden Personen. Daran angelehnt die Tafeln mit den Zehn Geboten. Auf der anderen Seite wird die preisverleihende Institution benannt, das Collegium (Gymnasium) von Bartolomeo Arecco in Genua. Das von Don Arecco SJ geleitete Kolleg trug ab 1902 seinen Namen. Grüße, KarlAntonMartini

Verfasst: Sa 27.02.10 13:07
von Lutz12
Danke KAM,
also ist es eine Schulpreismedaille :D . So kann ich das Stück erstmal ablegen.
Gruß Lutz