Müller, Samuel, 1662 Sangerhausen, Sterbemedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
chrianni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Müller, Samuel, 1662 Sangerhausen, Sterbemedaille

Beitrag von chrianni » Mo 26.04.10 08:59

Halli hallo,
sehr geehrte Damen und Herren,
ich weiß nicht ob ich hier im Forum richtig bin, aber ich habe mal eine Frage.
Ich betreibe Familienforschung und habe unter anderem erfahren, daß eine Gedenkmedaille zum Tode eines Vorfahren im Juli 1662 in Sangerhausen geprägt wurde. Weiß jemand eventuell, wie die wohl aussah? Ich habe bisher nirgends etwas gefunden, was mich einen Schritt weiterbringen könnte. Ich habe nur eine Beschreibung und eine shr schlechte Abpausung.
MfG,
chrianni

chrianni
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müller, Samuel, 1662 Sangerhausen, Sterbemedaille

Beitrag von chrianni » Mo 26.04.10 09:16


Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Müller, Samuel, 1662 Sangerhausen, Sterbemedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.04.10 09:46

Grüß dich, du bist ganz richtig hier! - Ich hätte erst noch eine Frage: Du schreibst, die Medaille wurde geprägt. Weißt du das, oder nimmst du das nur an? Denn prägen war immer teuer, da ja erst ein Stempel hergestellt werden muß. Solche persönlichen Medaillen aus der Zeit sind oft graviert, d.h. aber auch, daß sie nur ein- oder zweimal existierten und auch nicht katalogmäßig erfaßt sind. Damit du siehst, was ich meine, schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ufmedaille
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Müller, Samuel, 1662 Sangerhausen, Sterbemedaille

Beitrag von Gast » Mo 26.04.10 10:18

Hallo KarlAntonMartini,
freu mich, daß ich hier richtig bin, mochte meine für "andere" belanglose Frage erst gar nicht stellen.
Nein, die Angaben habe ich aus einem kleinen Büchlein eher ein Heftchen, wo auch die Medaille, wie in obigem Beitrag, beschrieben wird. Dort steht: Auf seinen Tod eine Medaille geprägt. Dieser Mann war Superintendent und auch Pfarrer in/zu Sangerhausen. Ich häng mal den fraglichen Rest noch an.

http://img338.imageshack.us/img338/8584 ... 000002.jpg


Grüß dich auch freundlich zurück,

chrianni

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Müller, Samuel, 1662 Sangerhausen, Sterbemedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.04.10 14:02

Gut, ich hab ein bißchen gegoogelt, interessanter Mann, war ja auch in Schulpforta tätig. Auch hübsch: "Spes vana papistica". In der mir auf die Schnelle greifbaren Literatur ist die Medaille nicht erwähnt. Ich verschiebe die Anfrage jetzt zu Medaillen, da wird sich sicher noch jemand melden. - Auf deinem Zettel steht, daß die Medaille im Besitz eines Historischen Vereins sei. Da könnte sie doch noch gefunden werden. Da Sangerhausen damals kursächsisch war, könnte das Dresdner Münzkabinett ein Exemplar haben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste