Wer kennt dieses Stück?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kilimajaro
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30.04.10 02:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt dieses Stück?

Beitrag von kilimajaro » Fr 30.04.10 02:15

Hallo,

ich habe heute beim Ausmisten eine alte goldene Münze oder besser Medaille gefunden, die ich vor Jahren geschenkt bekam. Kennt sie jemand? Kann mir jemand sagen, um was für ein Stück es sich genau handelt?

Olympiastadt München

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Re: Wer kennt dieses Stück?

Beitrag von Wurzel » So 02.05.10 10:10

Verschoben nach Medaillen
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wer kennt dieses Stück?

Beitrag von Lutz12 » So 02.05.10 12:13

Es handelt sich um eine der vielen zur Olympiade 1972 ausgegebenen Medaillen. Ich kenne zahlreiche Motive, aber nicht jede Größenvariante. Viele Motive wurden in Gold und Silber, sowie in unterschiedlichen Größen und Gewichten ausgegeben. Bei Goldmedaillen wurde meist der Dukat (rund 3,5 g) oder ein mehrfachens davon (z.B. 5 oder 10 Dukaten) ausgeprägt. Messe doch bitte mal noch Gewicht und Durchmesser.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste