Informationen zu Kupfermedaille aus dem Dreikaiserreich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Frangge
Beiträge: 2
Registriert: So 02.05.10 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Informationen zu Kupfermedaille aus dem Dreikaiserreich

Beitrag von Frangge » So 02.05.10 15:52

Nach etlichen Recherechen im Netz ist dieses Forum nun meine lezte Hoffnung, einige Informationen einer mir vorliegenden Medaille zu bekommen. Was ich mittlerweile herausgefunden habe, ist, daß diese aus dem Dreikaiserreich stammt.

Folgende Abbildungen sind zu sehen:
1. Seite:
Die drei nach links gerichteten Köpfe der Kaiser Wilhelm I., Friedrich III. und Wilhelm II. mit der latainischen Rundtext:
"FRIDER. WILHELMUS PR.ELECT. FRIDER. WILHELMUS I. FRIDER. WILHELMUS III

2. Seite:
Zwei Personen auf einem Podest mit Altar beim Handschlag. Einer trägt einen Umhang, hat eine Krone auf und trägt in der hält in linken Hand einen Stab in die Höhe. Die andere Person trägt eine Kappe und hält in der linken Hand ein Gefäß(?).
Unterhalb ist Wasser(?) zu sehen. Links sitzend anscheinend Neptun mit Dreizack in der linken Hand. Rechts sitzend eine mir unbekannte Person mit etwas länglichem in der rechten Hand (könnte ein großes Palmenblatt sein), in der linken Hand ein Füllhorn ausdem Blumen oder Früchte oben rausragen. Außerdem befindet sich unterhalb der linken Hand ein Gefäß, ausdem eine Flüssigkeit austritt.

Folgender lateinischer Text ist zu lesen:
POMERANIA OMNIS INTRA III SECUL. IN FID. BORUSS. RECEPTA (Rundtext)
PATRIA PATRIBUS FIDA FELIX (Text ganz unten)

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Informationen zu Kupfermedaille aus dem Dreikaiserreich

Beitrag von Zwerg » So 02.05.10 16:01

Willkommen im Forum

Es handelt sich um eine preussische Medaille von 1815

Medailleur A. F. König: auf die vollständige Vereinigung Pommerns und Rügens mit Preußen durch den Frieden von Paris und die bereits in drei Jahrhunderten (1653, 1720 und 1815) erfolgte Huldigung Pommerns. Die Büsten von Friedrich Wilhelm (des Großen Kurfürsten), Friedrich Wilhelm I. und Friedrich Wilhelm III. nebeneinander nach links / Die gekrönte Borussia empfängt von Pommerania das Gelöbnis der Treue, beide reichen sich über einem flammenden Altar die Hände, im Vordergrund das Baltische Meer, l. sitzender Neptun mit Dreizack und Seehund, r. sitzender Flußgott Viadrus (Oder) mit Steuerruder und Füllhorn.

Diese Medaille gibt es sowohl in Bronze als auch in Silber

Beste Grüße

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Frangge
Beiträge: 2
Registriert: So 02.05.10 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Informationen zu Kupfermedaille aus dem Dreikaiserreich

Beitrag von Frangge » So 02.05.10 16:07

Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort, damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.

Super Forum!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste