Kulturbundmedaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kulturbundmedaille

Beitrag von comes52 » Mi 26.05.10 14:39

Hallo,

habe diese Medaille vom KB der DDR von 1987 erworben .
Wenn man annimmt , da findet man etwas dazu in der Literatur , nach relativ so kurzer Zeit - leider wieder mal nichts gefunden.
Weder ein Stempelschneider hat sich vermerkt , noch steht diese Medaille im Engler ( damit ist sie wahrscheinlich nicht von H.König ) oder in den Listen
von Kurt Harke über DDR - Medaillen.
Evtl. von P. Schack???

Wer bitte kann Angaben zu diesem Stück machen?

Material : Cu ; 21,04 g und 39 mm Durchmesser.


Beste Sammlergrüße

comes52
Dateianhänge
IMGx.x.jpg
IMG_0001xv.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Kulturbundmedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 26.05.10 21:03

Wenn wer nachsieht, könnte er bitte auch zu folgenden Stücken aus meiner Krabbelkiste was sagen:
1. Zentrale Tagung Numismatik Magdeburg 1969
Münzausstellung Ostseewoche 1966 (Ag)
2. Int. Münzausstellung Rostock 1968, einmal kupferfarbig, einmal Ag
Zentrale Münzausstellung Dresden 1971
Danke, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kulturbundmedaille

Beitrag von Lutz12 » Mi 26.05.10 22:43

Hallo Comes52,
Zu Deinem Stück habe ich leider nichts.
Hallo KAM,
zu Deinen Stücken gibt es ein paar Informationen.
1. Zentrale Tagung Numismatik Magdeburg 1969,
Auflage: 2300 Exemplare,
Entwurf: Fritz Menz, Burg, Stempel + Herstellung: Wolfgang Herzberg + Adolf Bierschenk, Erfurt

Münzausstellung Ostseewoche 1966 (Ag)
35 mm, es soll 2 Varianten geben:
Silber 800, 17,45 g, Auflage: 1970 Exemplare
Silber 500, 20,35 g, Auflage: 45 Exemplare
Unterscheidung der Varianten?

2. Int. Münzausstellung Rostock 1968, einmal kupferfarbig, einmal Ag
Silber 800, 27,0 - 29 g, Auflage: 2200 Exemplare
Kupfer, 22,6 - 35,5 g, Auflage: 3000 Exemplare

Zentrale Münzausstellung Dresden 1971
leider keine Zusatzinformationen

Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Kulturbundmedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 26.05.10 23:12

Danke, Lutz. Offebar schlummern in dem Gebiet noch ein paar Entdeckungen.
Tokens forever!

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturbundmedaille

Beitrag von ammiba » Do 27.05.10 20:31

Hallo comes52, hallo KarlAntonMartini, hallo Lutz,
verachte mir den Engler nicht 8) , man mus nur den "Richtigen" zur Hand haben!
Ich meine das neue Werk von Arist Engler: Der deutsche KB im Spiegel seiner Medaillen 1945-1990, Band 2: Medaillen der Gesellschaft für Heimatgeschichte (Numismatik), Sammlung des Autors; 2010; Preis 55€.
Dort lesen wir auf Seite 291: Nr. 2056, Medaille auf die VIII.BMA Erfurt 1987 in Eisenach.
Entwurf: J.Ellenberg, Erfurt; Stempel: H.Walter, Eisenach; Prägung: H.Bittner, Gotha; Herausgeber: BFA Num. Erfurt
In Kupfer 1000 St.; in Tombak 200 St. und in Silber 2 St.(P)
Zu Magdeburg 1969 Ergänzung: 15 St. (P) in Silber und 5 St. (GP) in Kupfer versilbert.
Zu Ostseewoche 1966 Ergänzung: Entw. H.Mühlemann, Wismar; St. + P.: VEB Münze der DDR Berlin; Ag800: 1970 St.; Ag500: 45 St., 2 Proben in CU
Zu Ostseewoche 1968 Ergänzung: Entw.: E.Kaufmann, Rostock; St.: H.Walter, Eisenach; Pr.: VEB Münze der DDR Berlin;
Varianten: Cu 22,5gr. 3000 St., Ag835 26,8gr. 2200 St., Cu 34,8gr. 253 St. (Teilnehmermed.), Cu ag 35gr. 27 St. und Cu au 35gr. 20 St. und Cu au 22,5gr. 5 St. (alle Auszeichnungs- und Ehrungsmed.), 2 Pr. Cu Durchmesser 52 mm
Dresden 1971: E.: G.Zimmermann, Dresden; St.: H.Walter, Eisenach; Pr.: VEB Münze der DDR Berlin
Varianten: To 9920 St., Cu 40 St. und Cu ag 20 St. und Cu au 10 St. (alle Auszeichnungsmed.)
Herr Engler möge mir verzeihen, das ich das halbe Buch abgeschrieben habe :roll: , aber ich denke, das es gleich eine gute Werbung fürs Buch ist.
Trotz des Preises wirklich sehr zu empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen aus Anhalt
ammiba

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Kulturbundmedaille

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 27.05.10 21:59

Danke! Ich wußte nicht, daß das Gebiet schon so gut erschlossen ist. Grüße elbabwärts! KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kulturbundmedaille

Beitrag von comes52 » Fr 28.05.10 13:08

Hallo ammiba,

danke für die perfekte Antwort und schönen Gruß ebenfalls aus Anhalt.
Wo kann man das Buch kaufen?????
Hätte schweres Interesse.
Gruß comes52

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste