Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von Der Waldler » Fr 18.06.10 16:17

Guten Tag.

Ich habe gestern zwei schöne Böttcher-Porzellan-Medaillen geschenkt bekommen, und nun frage ich mich, ob ich die auch in meinem Album (bekannte Alben-Marke; ich weiss nicht, ob man hier Marken/Firmen nennen darf) aufbewahren kann/darf/soll, oder ob die Medaillen zu empfindlich sind und sogar brechen können?!

Schönen Gruss und schönes Wochenende

DW

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von Patlin » Fr 18.06.10 17:29

Hallo Waldler,

was für einen Durchmesser haben Deine Medaillen ?

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, das heißt, ich würde
aber die Porzellan-Medaillen besser in Etuis aufbewahren. Nun weiß
ich nicht was für ein Album Du meinst, aber die Gefahr besteht
doch, gerade wenn andere Medaillen aus Metall mit dabei sind,
könnten die Porzellan-Medaillen beschädigt werden. Das muss nicht böswillig
passieren, aber angenommen Dein kleiner Neffe schlägt das Album mit großen
Eifer auf, dann könnten diese Medaille doch Schaden annehmen.

LG

Patlin

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 18.06.10 17:31

Nach meinem Geschmack ist die Aufbewahrung im Album nur die zweitbeste Lösung. Ich finde Münzkästen besser. Da gibts etliche Fabrikate, solltest du dir mal beim Händler oder auf einer Börse anschauen. Die Böttger-Medaillen sind mE ziemlich stabil, so leicht brechen die nicht. Grüße, KarlAntonMartini

Kleine Neffen und andere Münzschädlinge sollte man eh besser fern von der Sammlung halten. :evil: Für solche Fälle hab ich eine Zigarrenschachtel mit Kiloware bereit.
Tokens forever!

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von Der Waldler » Fr 18.06.10 18:11

Danke für Eure Meinungen. Ich habe mich für Münzalben entschieden, weil man die besser transportieren kann als diese Kästen. Ich hatte früher mal einen Beka- oder Beba-Kasten, ich weiss nicht mehr, wie die hiessen. Ich habe damals Münzen gesammelt und fand die immer für meine Zwecke sehr unpraktisch, weil ich meine Münzen/Medaillen öfter mal mitgenommen habe.

Eine der beiden Medaillen ist 35 mm im Durchmesser, die andere 40 mm.

Ich überlege mir das noch mal...

Schönen Gruss

DW

P.S. Meine kleinen Neffen sind 22, 24, 28 und 43 Jahre alt :lol:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 18.06.10 18:23

Ja, das mit dem Transport ist so eine Sache. Ich nehm halt nur mal einzelne Stücke mit zu einem Sammlertreffen, die ich dann in Münztäschchen packe. Hat halt alles seine Nachteile.
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von diwidat » Fr 18.06.10 21:19

Bei einem guten Freund habe ich einen Kasten gesehen, der für die Aufbewahrung von empfindlichen Münzen oder Medaillen bestens geignet ist.
Eine Tischler Firma machte mir mal ein Angebot für solch einen Kasten mit den Maßem 80 x 40 x 40 zum Preis von ca. 500 Euro - also den Gegenwert einer halben Gold Unze gemacht, das ist ja nun nicht viel.
Porzellan.jpg
Gruß diwidat

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von Patlin » Fr 18.06.10 21:42

Hoffentlich ist er gut versichert :!: :wink:

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von Pflock » Sa 19.06.10 10:20

Wie wäre es denn, die Münzen erstmal zu verkapseln? Kapseln gibt es bis über 60mm Durchmesser.
Dann dürfte es ziemlich egal sein, ob Alben oder Kästen. Es gibt doch auch Albenblätter und Kasten-Einsätze, die zu den Kapseln passen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von Der Waldler » Sa 19.06.10 10:33

Hallo, Pflock,

das ist eine super Idee, vielen Dank!

Schönen Gruss

DW

Benutzeravatar
andreast
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26.04.04 08:06
Wohnort: Krauschwitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahrung von Porzellanmedaillen (Böttcher)

Beitrag von andreast » So 25.07.10 19:12

Aufbewahrung in Kapseln wird wohl bei Porzellanmünzen Probleme machen.
Es ist nicht der Durchmesser, sondern die Dicke der Münzen.
Und die ist erheblich stärker gegenüber den Kapseln.
habe jetzt einen super Tipp bekommen.
Von vielen Anbieter(z.B.http://www.schaubek.de) gibt es doch diese, mit Samt ausgefüllten, Münzschuber.
Dort liegen sie sicher und geschützt und kommen nicht in Verbindung mit Kunsttsoff, der ja nicht gerade gut für Porzellanmünzen mit Goldrand ist.
Tschüß
Andi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste