Unbekannte Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Medaille

Beitrag von Der Waldler » Sa 19.06.10 10:31

Guten Morgen,

ich habe mal wieder eine Frage (sorry, wenn ich zur Zeit so viele Fragen stelle...).

Ich besitze eine kleine Medaille (32 mm), die ich absolut nicht identifizieren kann. Es ist kein einziger Buchstabe zu sehen, auch keine Randpunze, nur das, was ich hier einstelle, kann ich erkennen:

Vorderseite:

[ externes Bild ]

Rückseite:

[ externes Bild ]

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Alter? Welches Material? Anlass? Ich vermute, es handelt sich dabei um eine Schwimmsportmedaille?!

Schönen Gruss

DW

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von Lutz12 » Sa 19.06.10 14:32

Ja, es ist sicherlich eine Preismedaille, dem Bild nach Bronze, die gravierbare Rückseite ist gewissermaßen "Standard". Zeitlich vermute ich 1920er Jahre (ganz einfach, weil in dieser Zeit solche Art Medaillen massenhaft zum Einsatz gekommen sind). Ob Deutschland will ich nicht behaupten, wenn keine Signatur zu finden ist zunächst schwierig einzugrenzen, vielleicht hilft da der Zufall weiter, wenn man mal ein graviertes Exemplar zu sehen bekommt. Auf der Abbildung glaube ich die Umrisse einer Stadt zu sehen, schau doch mal mit der Lupe, ob es markante Gebäude dabei gibt, die man einer Stadt zuordnen kann. Allerdings sind solche Medaillen als "neutrale" Preismedaillen oftmals Landesweit vertrieben wurden, sind also oft nicht regional zuzuordnen. Ungravierte Exemplare (unverliehen) stammen meist aus den Altbeständen von Vereinen oder Prägeanstalten, authentischer sind natürlich "echt" verwendete Stücke mit Gravur.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte Medaille

Beitrag von Der Waldler » Sa 19.06.10 14:47

Hallo, Lutz,

danke schön. Der Hinweis auf die 20er Jahre ist ja schon was. Nein, eine Stadt ist das nicht, sondern Bäume und Gebüsche...

Lieben Gruss

DW

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste