Unbekannte französische Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte französische Medaille

Beitrag von Roter-Baron » Mi 25.08.10 19:07

Hallo Forum,

ein Bekannter hat mir diese Medaille zur Bestimmung übergeben. Da ich mich mit Medaillen sehr wenig auskenne möchte ich`s hier gerne mal versuchen. Die Medaille besteht vermutlich aus Silber. Ob nun 625er oder 925er, oder gar eine andere Legierung ist mir nicht bekannt.
Sie hat einen Durchmesser von 31mm und wiegt 8,02 Gramm. Die Inschriften, die natürlich auf den Bildern zu erkennen sind, hier nochmal schriftlich:
VS: "Ville de Fourmies (Nord)" am oberen Rand "Travail-Probite" am unteren Rand. Dazwischen befindet sich ein Wappen, welches mehrere Fliegen ziert, so sieht`s zumindest aus, sowie einen Turm (?) rechts und eine Rübe bzw Blumenkohl links, so hat es den Anschein. Darüber befindet sich eine Stadtmauer mit vier Türmen und darunter ein Kranz aus Eichenlaub.
RS: Umschrift: "CONSEIL MUNICIPAL" oben "PRESENCE aux COMMISSIONS" unten. Mittig: "MAIRE A.BERNIER ADJOINTS C.GOURY F.DRIGUET 1888"
Hat diese Medaille irgendeinen Sammlerwert, oder lediglich Silberwert?

Hier die Bilder: http://img844.imageshack.us/i/dscn8186.jpg/ http://img827.imageshack.us/i/dscn8185.jpg/

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Für Eure Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Benutzeravatar
Roter-Baron
Beiträge: 59
Registriert: Mo 12.09.05 19:47
Wohnort: WETTERAUKREIS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbekannte französische Medaille

Beitrag von Roter-Baron » Mo 30.08.10 21:14

Ich wollte nochmal höflich an diese Anfrage erinnern. Ich habe in ebay lediglich eine ähnliche Medaille gefunden, die zum Sofortkauf für 25,00 € angeboten wird. Diese stammt aus Paris und besteht vermutlich aus Messing. Eben halt nur ähnlich.

Link: http://cgi.ebay.fr/MEDAILLE-CONCOURS-DE ... GW_Monnaie_

Mein Bekannter würde sich freuen etwas näheres darüber zu erfahren.

RB

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste