Seite 1 von 1

2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: Sa 28.08.10 19:17
von antisto
Zwei sehr unterschiedliche einseitige Abschläge hätte ich gerne bestimmt und eingeordnet.
Die erste Münze / Medaille scheint aus Österreich zu sein, Gewicht 7,9 g, ca. 28 mm, vermutlich Silber. Die Rückseite mit ihren Schleifspuren lässt vermuten, dass diese mal irgendwann irgendwo befestigt war. Ich schließe nicht aus, dass es sich um eine Nachprägung aus dem 20sten Jahrhundert handelt.
die zweite Münze / Medaille würde ich ich irgendwo in Altdeutschland ansiedeln; 0,55 g, ca. 14 mm, bestimmt Silber.
Wer kann mir weiterhelfen? Im voraus vielen Dank!
AS

Re: 2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: Sa 28.08.10 20:18
von diwidat
Da würde ich eher vermuten, es handelt sich um so etwas.

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 63&t=37139

Das durchscheinende Messing auf der Rückseite der ersten läßt böses vermute - wird leider kein Silber sein.

Gruß diwidat

Re: 2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: Sa 28.08.10 21:01
von antisto
War aus der bunten Kilo-Mischung, insofern erscheint mir die Vermutung einleuchtend. Schade auch... aber danke.
Doch ich denke, bei dem anderen Münzlein verhält es sich anders. Wer kann dazu etwas sagen. Oder sollte ich dafür besser nach "Altdeutschland" verschobewn werden?
AS

Re: 2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: Sa 28.08.10 21:08
von klaupo
@antisto: Ich finde, du machst dir das mit der Beschreibung etwas einfach, also mache ich das auch mal. :D Auf der unteren Münze steht ein Prägejahr (1693) und ein Nominal (1/2). Jetzt brauchst du nur noch im Bistum Breslau nach einer einseitigen Prägung zu suchen. Das ist nämlich kein einseitiger Abschlag, sondern eine ganz normale Münze.

Gruß klaupo

Re: 2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: Sa 28.08.10 21:34
von antisto
Das hilft mir doch schon weiter, der Hinweis auf Bistum Breslau. Ohne die entsprechende Literatur (KM habe ich leider nur 18. - 20. Jhdt) wäre ich nie darauf gekommen. Danke!
Aber wieso mache ich es mir hier zu einfach? Altdeutsche Münzen sind nicht mein Sammelgebiet, ich bin an diese Münzen eher durch Zufall herangekommen und höre zum ersten Mal, dass es so etwas wie einseitig geprägte Münzen überhaupt gibt!
AS

Re: 2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: Sa 28.08.10 21:38
von antisto
P.S. Genau so etwas habe ich nicht gefunden. Aber dies dürfte in die gleiche Richtung gehen(?).
http://www.muenzauktion.com/rittig/item ... d=70320021
AS

Re: 2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: Sa 28.08.10 21:58
von klaupo
Na also, geht doch ... :D Die Richtung stimmt, deine Münze ist Bistum Breslau, einseitiger 1/2 Kreuzer 1693, geprägt unter Franz Ludwig von Pfalz-Neuburg, Bischof von Breslau von 1683 bis 1732.

Gruß klaupo

Re: 2 x einseitiger Abschlag

Verfasst: So 29.08.10 12:35
von antisto
Danke noch mal, klaupo! :wink:
Kleine Ergänzungsfrage: Auch wenn das Bild relativ wenig hergibt, die Münze ist recht gut erhalten, jedenfalls deutlich besser als das ss-Exemplar bei muenzauktion. Was sagt die Literatur über den Wert dieser Münze?
Noch nen schönen Sonntag,
AS