Verlobungsmedaille von Philipp Heinrich Müller

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verlobungsmedaille von Philipp Heinrich Müller

Beitrag von Tinapatina » Sa 28.08.10 20:43

Hallo,
ich komme mit der lateinischen Inschrift dieser Zinnmedaille (mit Kupferstift) o.J. von P.H.Müller nicht weiter. :(
Av.: NIL HAEC CON NUBIA TURBET
Rv.: DITANT CONCORDES NOMINA NUPTOS
Randschrift: DES HIMMELS SEGEN BLEIB REICHLICH IMMERDAR AUF ALLEN WEGEN BEI DEM VERLOBTEN PAAR

Bevor ich mir mit meinen sehr basalen Lateinkenntnissen etwas übersetze und doch keinen Zusammenhang herstellen kann , möchte ich die Wissenden unter uns :wink: fragen...

Meinen herzlichen Dank

Tinapatina
Dateianhänge
Verlobungsmedaille 17 Jhd. von P.H.Müller.jpg
Rv. Verlobungsmedaille 17 Jhd. von P.H.Müller.jpg
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlobungsmedaille von Philipp Heinrich Müller

Beitrag von Tinapatina » Do 23.02.12 18:27

Nachdem ich nun meine Nachforschungen etwas intensiviert habe, hier das Ergebnis:
Es handelt sich um eine Hochzeitsmedaille von P.H.Müller, die (erhabene) Randschrift stammt von Friedrich Kleinert (1633-1714).
Av.: Brautpaar an von Wein umranktem Ölbaum
Rs.: Altar mit zwei beringten Herzen und schnäbelndem :D Taubenpaar vor Palastanlage
Literaturzitate: Forstner 880, Slg. Erlanger 2255, Slg. GPH 4075, Kahane 172.

Welchen monetären Wert würdet ihr dieser Medaille zubilligen?

LG

Tinapatina
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Verlobungsmedaille von Philipp Heinrich Müller

Beitrag von Lutz12 » Do 23.02.12 20:24

Kann ich Dir nicht beantworten, zumindest ist das Stück offensichtlich ein alter Originalabschlag in Zinn, erkenntlich am Kupferstift (unten bei 6 Uhr).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 14 Gäste