Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Janniwalker
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.09.10 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von Janniwalker » Mi 29.09.10 21:47

Auch Ich gehöre zu den Leuten, der einiges an MDM Münzen geerbt hat :)
Ich hab unter den "Wertsteigerungmöglich" Münzen, Bronzemedaillen gefunden.In der Beschreibung steht 24 Karat vergoldet
Jede Medaille wiegt 100 Gramm und hat einen Durchmesser von 60mm.Sind die nu was wert ,ich kann mit diesen 24 Karat vergoldet nichts anfangen....
Foto hab ich angehängt.
Mit besten Dank im vorraus
GrußJan
GoldMedaille_640x360.jpg
Bronzemedaille 24Karat vergoldet

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von Lutz12 » Mi 29.09.10 22:22

Wenn Du auf den Edelmetallgehalt ansprichst, dann sind derartige Vergoldungen nicht wertsteigernd, der hauchdünne Überzug ist auch rein rechnerich nicht wertmäßig zu erfassen (von einer Rückgewinnung ganz zu schweigen). Die Medaillen selbst zählen zu den wenig gesammelten modernen Medaillen, für die sich schwer Käufer finden - und Angebot und Nachfrage lassen die Preise in den Keller fallen. Die Originalmedaillen wären schon gesuchte Objekte, diese Nachahmungen sind es kaum.
Ich glaube, Du hast diese Antwort bereits erwartet.
Gruß Lutz
PS: als (unvergoldete) Bronze-Medaillen fände ich die Stücke attraktiver :D
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Janniwalker
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.09.10 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von Janniwalker » Do 30.09.10 15:02

Danke für die schnelle Antwort
Ja Du hast Recht, Ich hatte es irgendwie erwartet.Hab denn wohl nen Haufen "Schrott" zu Hause liegen.Aber egal hat ja nicht mein Geld gekostet.Und Opa wusste es wohl nicht besser.Gab ja auch noch kein Internet etc...

Zu letzteren ,dann werd ich mich ma rannmachen mit 3000 Schleifpapier um den Gold Überzug abzuschleifen ;)
Meld mich denn wenn ich fertig bin.....

Gruss Jan

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von Lutz12 » Do 30.09.10 18:29

Hoffentlich sind die Kosten für das Schleifpapier nicht höher als Deine Goldausbeute 8O
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Janniwalker
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29.09.10 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von Janniwalker » Di 05.10.10 13:20

Krieg Ich günstig über die Firma :)
Nein Nein nehmen ja keinen Platz weg und wer weiss wat Bronze in 30 Jahren wert ist :)
Gruss

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von Stefan S » So 17.10.10 16:48

Ich lass meine Medaillen immer original wenn sie bearbeitet werden zb. aufpolieren , abschleifen
verlieren sie schon mal die hälfte ihres normalen Wertes !!!!!! :x :x

Die Idee sie abzuschleifen ist einfach nur schwachsinn :mad: :mad: :mad: :mad: :evil: :evil:

Gr. Stefan s
,,Ay caramba,,

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von diwidat » So 17.10.10 22:14

Hallo Stefan,

im Web (WWW) gibt es einige Humor und Witz Foren, in denen wesentlich weniger gelacht wird als bei uns.

Meine allgemeine Erkenntnis ist aber, dass die Numismatiker ziemlich humorlos sind. Da muss man erst einen eigenen Fred aufmachen, in dem man mal lachen darf.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20337
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bronzemedaillen 24 Karat vergoldet

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.10.10 10:56

diwidat hat geschrieben:Hallo Stefan,

im Web (WWW) gibt es einige Humor und Witz Foren, in denen wesentlich weniger gelacht wird als bei uns.

Meine allgemeine Erkenntnis ist aber, dass die Numismatiker ziemlich humorlos sind. Da muss man erst einen eigenen Fred aufmachen, in dem man mal lachen darf.

Gruß diwidat
Hallo Diwidat,
ich habe schon darüber gelacht... Ich denke, die meisten der regelmäßigen Besucher verstehen untereinander ihre Scherze.
Wichtig ist halt nur, dass es nicht zu einer Situation kommt, in der ein unwissender Fragesteller einen Scherz (der für Jeden Eingeweihten klar ist) als Ernst auffasst.
Hier war es durch die Smileys eigentlich für Jeden ersichtlich.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste