Unbestimmter Rechenpfennig/Jeton(?)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmter Rechenpfennig/Jeton(?)

Beitrag von Stefano » Fr 08.10.10 16:35

Hallo!

Ich habe hier einen Rechenpfennig/Jeton(?), der sich von mir nicht bestimmen lassen möchte...

Weder die Suche nach einem Stephanus/Stefan de la Mare noch nach einem Ort, der sich durch "Belnenses" ableiten lässt haben mich dabei weitergebracht.
Das Wappen zeigt übrigens drei Jakobsmuscheln.
Den Neumann habe ich leider nicht - dieser sollte jedoch etwas Licht ins Dunkel bringen.

Die Umschrift auf Avers lautet "Quarto Repetit ut avus honores", Revers zeigt die Inschrift "Stephanus de la mare maior Belnenses".

Diameter 26,5 mm, Gewicht etwa 6,9 Gramm.

Hier nun noch die Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Vielen Dank schonmal & sonnige Grüße aus Sachsen, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbestimmter Rechenpfennig/Jeton(?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.10.10 16:51

Ein Jeton aus Beaune in Burgund. Das Stadtwappen zeigt heute noch Maria mit Jesuskind, das eine Weinrebe hält. Der Stefan de la Mare war wohl Bürgermeister dort. Neumann, Nr. 30700
Tokens forever!

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unbestimmter Rechenpfennig/Jeton(?)

Beitrag von Stefano » Fr 08.10.10 20:15

Hallöchen!

Das ging ja fix - Vielen Dank!
Das Wappen sollte dann also das Familienwappen des Bürgermeisters sein.

Nette Grüße in die Landeshauptstadt, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbestimmter Rechenpfennig/Jeton(?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.10.10 20:29

Stefano hat geschrieben:Hallöchen!

Das Wappen sollte dann also das Familienwappen des Bürgermeisters sein.
So siehts aus, es gibt eine Reihe ähnlicher Jetons von anderen "Maiores" und jeweils mit anderen Wappen. Wozu sie genau gedient haben, weiß ich allerdings nicht. Präsenzzeichen des Rates? Armenmarken? Wegezoll-, Brückenmarken?
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbestimmter Rechenpfennig/Jeton(?)

Beitrag von klaupo » Fr 08.10.10 21:06

... es gibt eine Reihe ähnlicher Jetons von anderen "Maiores" und jeweils mit anderen Wappen. Wozu sie genau gedient haben, weiß ich allerdings nicht. Präsenzzeichen des Rates? Armenmarken? Wegezoll-, Brückenmarken?
In einer alten Ausgabe des "Club Francais de la Medaille" habe ich mal eine ganz einleuchtende und im Grunde einfache Erklärung für diese Jetons gefunden: sie dienten u.a. als Visitenkarten.

Kaufleute verwendeten solche Jetons mit ihrem Namen auch noch zu einem anderen Zweck, über den ich vielleicht mal an anderer Stelle etwas erzählen werde.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Unbestimmter Rechenpfennig/Jeton(?)

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 08.10.10 21:40

Das ist eine interessante Erklärung. - Aber vielleicht gabs danach noch eine Zweitverwendung? Denn eine Visitenkarte gibt man einmal ab und das wars. Der Empfänger hebt sie auf oder wirft sie weg. Der Zustand des Stücks spricht doch für etwas Umlauf.
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbestimmter Spätrömer
    von bernima » » in Römer
    2 Antworten
    37 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbestimmter Dünnpfennig
    von Bertolt » » in Mittelalter
    0 Antworten
    441 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter ?'Pfennig'?
    von TorWil » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    244 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste