Zwei unbekannte Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Zwei unbekannte Medaillen

Beitrag von antisto » Fr 22.10.10 22:40

Von zwei in jeder Hinsicht völlig unterschiedlichen Medaillen aus meiner Krabbelkiste hätte ich gerne eine Bestimmungshilfe; bei der älteren - wenn möglich - auch mit Wertangabe.
Die erste silberfarbene (aber sicher kein Silber) Medaille wiegt 12,9 g und hat einen Durchmesser von 33,6 mm. Auf der einen Seite steht: "O gieb mir Brot mich hungert", auf der zweiten: "Verzaget nicht, Gott lebet noch", dann "1 Maß Bier", verschiedene Gewichtsangaben und die Jahre 1816 und 1817.
Die zweite Münze ist bronzefarben, Durchmesser ist 21,4 mm, und sie wiegt 5,6 g. Es scheint eine Phantasieprägung zu sein. Auf der einen Seite steht: "Es kann sein was nicht sein darf", auf der anderen "Freie Republik Wendland" und als Jahreszahl 1980.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke!
AS
Dateianhänge
P1010459.JPG
P1010460.JPG
P1010465.JPG
P1010466.JPG
antisto

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Zwei unbekannte Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 22.10.10 22:46

Die obere ist eine moderne Nachprägung eines Jetons von Lauer, vermutlich in Kaiserzinn. Die untere ist eigentlich interessant, ein Dokument der Bürgerinitiative gegen Atomanlagen im Wendland. Ich wußte nicht, daß dort auch Medaillen geprägt wurden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Zwei unbekannte Medaillen

Beitrag von antisto » Fr 22.10.10 23:22

Danke für die schnelle Auskunft.
Hoch interessant. und - ehrlich gesagt - ist mir nun die zweite Medaille gar nicht mal unsympathisch. :wink:
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste