Seite 1 von 1

Zwei unbekannte Medaillen

Verfasst: Fr 22.10.10 22:40
von antisto
Von zwei in jeder Hinsicht völlig unterschiedlichen Medaillen aus meiner Krabbelkiste hätte ich gerne eine Bestimmungshilfe; bei der älteren - wenn möglich - auch mit Wertangabe.
Die erste silberfarbene (aber sicher kein Silber) Medaille wiegt 12,9 g und hat einen Durchmesser von 33,6 mm. Auf der einen Seite steht: "O gieb mir Brot mich hungert", auf der zweiten: "Verzaget nicht, Gott lebet noch", dann "1 Maß Bier", verschiedene Gewichtsangaben und die Jahre 1816 und 1817.
Die zweite Münze ist bronzefarben, Durchmesser ist 21,4 mm, und sie wiegt 5,6 g. Es scheint eine Phantasieprägung zu sein. Auf der einen Seite steht: "Es kann sein was nicht sein darf", auf der anderen "Freie Republik Wendland" und als Jahreszahl 1980.
Wer kann mir weiterhelfen?
Danke!
AS

Re: Zwei unbekannte Medaillen

Verfasst: Fr 22.10.10 22:46
von KarlAntonMartini
Die obere ist eine moderne Nachprägung eines Jetons von Lauer, vermutlich in Kaiserzinn. Die untere ist eigentlich interessant, ein Dokument der Bürgerinitiative gegen Atomanlagen im Wendland. Ich wußte nicht, daß dort auch Medaillen geprägt wurden. Grüße, KarlAntonMartini

Re: Zwei unbekannte Medaillen

Verfasst: Fr 22.10.10 23:22
von antisto
Danke für die schnelle Auskunft.
Hoch interessant. und - ehrlich gesagt - ist mir nun die zweite Medaille gar nicht mal unsympathisch. :wink:
AS