Siegespfennige

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Siegespfennige

Beitrag von Lutz12 » Mo 22.11.10 16:08

Hallo,
ich möchte mal die Siegespfennige der Jahre 1813 - 1815 und 1914 - 1915 in die Diskussion bringen, weil ich nicht wirklich viel darüber gefunden habe. Die Stücke von 1914 - 1915 (Herausgegeben vom Münzhändler Rudolf Kube) sind bei Zetzmann angeführt (105 Typen) - jedoch nicht alle mit Bildern, die Stücke der Jahre 1813 - 1815 von Loos sollen in 63 Typen existieren. Kennt jemand weiterführende Literaturstellen, Zeitungsartikel, Beiträge in Fachzeitschriften etc. ?
In diesem Zusammenhang möchte ich ein Stück vorstellen, das nicht bei Zetzmann genannt ist. Es ist thematisch ähnlich der Seriennummer 37 ("Antwerpen nach 12 täg. Belagerung gefallen d. 10. October 1914"), die Inschrift lautet hier aber: "Einnahme von Antwerpen nach 12tägiger Belagerung 9. Okt. 1914". Weitere Besonderheiten sind:
die Nr. 37 hat als Umschrift der gemeinsamen Vorderseite: GOTT SEGNETE UNSERE TAPFEREN HEERE (bei den Typen 1 bis 37), mein Stück trägt jedoch die Umschrift der "GOTT SEGNETE DIE VEREINIGTEN HEERE" (wie bei den Typen 38 bis 105). Außerdem trägt mein Stück nicht die übliche Serien-Nummer.
Vermutungen lassen sich natürlich anstellen (falsches Datum, deshalb nicht ausgegeben etc.), aber vielleicht findet sich ja auch etwas schriftlich fixiertes dazu...
Gruß Lutz
Dateianhänge
RIMG0033.JPG
RIMG0034.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siegespfennige

Beitrag von Patlin » Mo 22.11.10 16:28

Hallo Lutz,

leider bin ich nicht weiter fündig geworden :?

Ich besitze auch nur den Katalog von G. Zetzmann, weiß
aber, dass z.Bsp. nicht alle Varianten dort aufgeführt wurden.

Vielleicht gibt es ja doch den einen oder anderen Münzhändler,
der Dir da weiter helfen kann.

Anbei mein kleiner Siegespfennig, die sind daber auch klein :wink:
Siegespfennig.JPG

LG

Patlin

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siegespfennige

Beitrag von Patlin » Mo 22.11.10 16:48

Hallo Lutz,

vielleicht kannst Du Dich auch mit Herrn Zetzmann direkt in Verbindung
setzen. Übrigens sind die Siegespfennige von 1813 bis 1815 nicht
nummeriert.

LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Siegespfennige

Beitrag von Lutz12 » Mo 22.11.10 16:57

Ich habe schon versucht die Telefon-Nummer zu ergooglen, aber nicht gefunden, auch keine Adresse. Vielleicht weiß sie ja jemand.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Siegespfennige

Beitrag von Patlin » Mo 22.11.10 17:08

Einfach mal beim Gietl Verlag nachfragen, ich drücke Dir
die Daumen, teile uns bitte das Ergebnis mit.

LG

Patlin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste