Goldmünze 1972 Sapporo

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
ThomasHST
Beiträge: 3
Registriert: Sa 04.12.10 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze 1972 Sapporo

Beitrag von ThomasHST » Sa 04.12.10 16:29

Hallo liebe Numismatiker,

ich habe im Anhang 2 Bilder einer echten Goldmünze mit der ich so nicht viel anfangen kann. Hat die Münze einen Wert für Sammler und ist sie überhaupt in irgendeinem Katalog gelistet?
Das sie Wert hinsichtlich des reinen Goldes hat, ist mir bewusst, aber gibt es auch einen Sammlerwert?
Die Münze wurde vor Jahrzehnten erstanden und auf ihr steht: Olympische Winterspiele Sapporo 1972.

Ich bin über jegliche Informationen über die Münze dankbar!

Danke

Thomas Mutschall
Dateianhänge
Goldmünze 2.jpg
Hier die eine Seite der Münze
Goldmünze.jpg
Und hier die andere

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Goldmünze 1972 Sapporo

Beitrag von Numis-Student » Sa 04.12.10 19:43

Hallo,
es ist keine Münze (ist oder war Geld), sondern eine Medaille. Von daher wäre das Unterforum "Medaillen" passend, nun muss ein Moderator verschieben. Dort wirst du eher Antworten bekommen, vermutlich aber nur, dass es keinen Sammleraufschlag auf den Goldpreis gibt...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ThomasHST
Beiträge: 3
Registriert: Sa 04.12.10 14:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Goldmünze 1972 Sapporo

Beitrag von ThomasHST » So 05.12.10 08:10

Okay nun hat der Moderator die Frage in das richtige Unterforum gesteckt.
Ich hoffe nun bekomme ich ein paar Infos zwecks dieser Medaille aus 1972.

Danke im voraus!

Thomas

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Goldmünze 1972 Sapporo

Beitrag von Lutz12 » So 05.12.10 11:05

Es handelt sich "lediglich" um eine Erinnerungsmedaille an die Olympischen Spiele, wie es sie zu allen Olympischen Spielen in Vielfalt gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein deutsches oder ein österreichisches Gepräge ist. Dein Stück kenne ich auch in Silber (34 mm, 15 g). Es ist keine Teilnehmer- oder gar Preismedaille. Der Sammlerkreis für Medaillen im allgemeinen und für Olympia-Medaillen im besonderen ist nicht so groß, dass eine Nachfrage den Preis treiben könnte. Hinzu kommt, dass Dein Stück als Schmuckstück gefasst ist, was u.U. auch nach dem Entfernen der Fassung Spuren hinterlassen könnte. Alles zusammen läßt es unwahrscheinlich erscheinen Interessenten zu finden die einen Sammleraufschlag zahlen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste