Was ist das für eine Münze?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
blueroselady
Beiträge: 3
Registriert: Sa 04.12.10 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze?

Beitrag von blueroselady » Sa 04.12.10 19:47

Ich habe diese Woche für einen Freund diese Münze bei ebay ersteigert und wüßte gerne,
um welche Münze es sich handelt , bzw.welches Alter sie hat.
Der Verkäufer hatte sie als Dachbodenfund beschrieben und wußte leider nicht mehr darüber.
Der Durchmesser beträgt 3,8 cm
Die Dicke der Münze ist 2 mm
Das Gewicht beträgt 25 gr
Sie ist gold farben
Ich hatte € 30,- dafür bezahlt.
Hänge mal die 2 Fotos dran.
Hoffe die gehen so , bin noch neu hier und würde mich über jede Zuschrift freuen!
04122010855.jpg
Münzvorderseite
04122010854.jpg
Münzrückseite

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von vMadai » Sa 04.12.10 22:31

Ich kann es leider nicht genau lesen. Aber eine Münze ist das nicht. Vielleicht ein Rechenpfennig? Aber dafür scheint sie mir eher zu schwer. Oder eine Medaille?

blueroselady
Beiträge: 3
Registriert: Sa 04.12.10 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von blueroselady » So 05.12.10 09:08

Danke schon mal für die Antwort.
Die Buchstaben auf der Vorderseite lauten ,so weit ich sie erkenne:
M C? N I G E . . M X I M . . N V S H R E X J H I

Die Rückseite lautet:

I V R R I S F O A F A C I E I N M ..S T O N O B I S

Punkte stellen nicht lesbare Buchstaben dar.

Ich hoffe ich kann Ihnen damit weiterhelfen.

Danke schon mal im voraus und wünsche Ihnen einen schönen 2.Advent

M.f.G.

B.Tappe

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von klaupo » So 05.12.10 12:20

Schwieriger Fall! Zunächst einmal denke ich, daß es sich hier um einen - übrigens recht schönen - Guß handelt, bei dem zwei Medaillenseiten, die eigentlich nicht zusammengehören, montiert wurden. Die Portrait-Seite habe ich bis auf M(A)XIMILIAN und C(o)NIC EST (d.h. ist König) noch nicht ganz zusammen, aber die Bildseite mit der Madonna und den sieben Engelsköpfchen zeigt die Legende ESTO NOBIS TURRIS .. A FACIE INIMICI (d.h. "Sei uns Schutz (wörtlich: Turm) im Angesicht des Feindes", und das ist der Text eines Kirchenchorals. Mal sehen, ob noch weiteres zusammenkommt.

Am besten wäre dieses Stück übrigens bei den -> Medaillen aufgehoben!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von FloNumi » So 05.12.10 12:26

Dieses schöne Stück habe ich schon mal gesehen nur weiß ich nicht ob es in diesem Forum war oder in einem Katalog ... vor allem die Bildseite (Portrait) kommt mir bekannt vor ...

Auch wenn es zwei unterschiedliche Seiten sind die eiegentlich nicht zusammen gehören sieht es so aus als würden sie zusammen passen...

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 05.12.10 13:00

Das dürften die dargestellten Personen sein: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1214005743
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von klaupo » So 05.12.10 22:28

Ich bin recht sicher, daß es sich nicht um die Eheschließung Maximilians mit Maria von Burgund handelt sondern um seine zweite Eheschließung mit Bianca Maria Sforza. In der Avers-Legende bei 9h ist lesbar (bia)NCA M(aria). Nur eine Referenz habe ich noch nicht gefunden.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von Zwerg » So 05.12.10 22:43

Nur eine Referenz habe ich noch nicht gefunden
Darf ich dem Namensvetter aushelfen?
Maximilian I., 1490-1519, 1486 König, 1508 Deutscher Kaiser. Schauguldiner o. J. (1506), Hall, auf seine Hochzeit mit Bianca Maria Sforza. Modell von Gian Marco Cavalli. Beider Büsten nach r. / Madonna, von 7 Engeln umgeben. Armand II, 131, 2 und III, 47 A; Börner 89; Egg S. 55; Habich pl. 69, 14; Moser/Tursky S. 42. 18.09 g. Originalguss Prachtexemplar
Hat 2007 bei Peus 12.000 Euro erzielt
Sforza.jpg
Kannte ich bisher auch noch nicht.

Netten Abend noch

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Was ist das für eine Münze?

Beitrag von klaupo » So 05.12.10 23:02

Hallo Namensvetter,

da warst du etwas schneller - trotzdem "Danke!"

Hier habe ich zwar kein Bild, aber eine gute Beschreibung gefunden:
Die Reihe der Quattrocentomedailieure Mantuas schliesst Gian Marco Cavalli (1450 im Mantuanischen geboren). Seit 1481 am Gonzagahofe als Goldschmied, Graveur und Bronzebildner, seit 1497 auch als Stempelschnetder thätig, wird er 1506 von Kaiser Maximilian 1. nach Hall in Tirol, wo die wichtigste Münzstätte seiner Erblande bestand, berufen, um Prägestöcke für neue Geldstücke zu fertigen. Nicht nur manche der letzteren lassen sich heute noch nachweisen; wir besitzen zu einer Thalerprägung auch den sog. Teston, d. h. den Abguss des Wachsmodells in grösserem Format, der als Vorbild beim Schneiden des Stahlstempels diente (Fig. 30). Die in Wien und Berlin vorhandenen beiden einzigen Exemplare davon zeigen auf der Kopfseite das Doppelporträt des Kaiserpaares (wozu uns In der Akademie zu Venedig sogar die Zeichnungsskizzen nach dem Leben erhalten geblieben sind), auf der Rückseite die das Kind säugende hl. Jungfrau in einer Glorie von Cherubsköpfen.
Hat Spaß gemacht, diese Recherche! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste