dreikaiserjahr

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Friedl
Beiträge: 19
Registriert: Do 24.06.10 09:57
Wohnort: weinböhla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

dreikaiserjahr

Beitrag von Friedl » So 19.12.10 18:04

Hallo alle zusammen,
wisst ihr, wie viel diese Medaille wert ist?
Ich weiss, das http://www.numismatikforum.de ein Münzforum ist
aber vieleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, da es
mir zu umständlich ist, mich extra in einen Medaillenforum oder
was es da alles so gibt anzumelden.
wahrscheinlig ist sie aus gold(blattgold) und ist von 1888. (bild 1und 2)

die zweite Münze(vieleicht auch medaille) sieht auf den ersten Blick wie
die erste aus(abgesehen vom Material) ist aber wahrscheinlig doch eine andere:
material: Eisen(?)
der Adler und die köpfe sind von einen punktekreis eingerahmt und
bei den Köpfen stehen die namen der Personen anders dabei.
außerdem scheint die jahreszahl mit <das dreikaiserjahr> in verbindung zustehen,
so das es auch eine gedenksmünze sein könnte. (bild 3 und 4)
hoffendlich könnt ihr mir helfen auch wenn es eine Medaille ist(oder gibt es hier auch ein thema zu medaillen :?:).
Dateianhänge
3SAM_0177.JPG
Bild 4
3SAM_0187.JPG
bild 3
3SAM_0172.JPG
Bild 2
3SAM_0165.JPG
Bild 1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: dreikaiserjahr

Beitrag von Numis-Student » So 19.12.10 20:17

Friedl hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
wisst ihr, wie viel diese Medaille wert ist?
Ich weiss, das http://www.numismatikforum.de ein Münzforum ist
aber vieleicht könnt ihr mir trotzdem helfen, da es
mir zu umständlich ist, mich extra in einen Medaillenforum oder
was es da alles so gibt anzumelden.
(oder gibt es hier auch ein thema zu medaillen :?:).
Hallo,
etwas weiter unten gibt es ein Unterforum für Medaillen...

Nun wirst du etwas warten müssen, bis ein Moderator deine Anfrage dorthin verschieben wird. Dort ist die Chance auf fundierte Antworten wesentlich höher ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: dreikaiserjahr

Beitrag von KarlAntonMartini » So 19.12.10 20:24

Hallo Friedl, ich verschieb die Frage mal ins richtige Unterforum. M.E. ist die obere Medaille zeitgenössisch, wahrscheinlich Kupfer vergoldet. Offenbar hatte sie al einen Henkel. Solche patriotischen Medaillen waren damals beliebt und entsprechend häufig. Die untere dürfte aus den 1970er Jahren stammen. Grüße elbabwärts, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: dreikaiserjahr

Beitrag von Lutz12 » Mo 20.12.10 00:38

Die erste Medaille scheint mir aus Zinn zu bestehen (vergoldet). Die Medaillen auf das 3-Kaiser-Jahr sehen fast alle ähnlich aus, wie viele Typen es davon gibt ist mit unbekannt, ich kenne bisher 17 Typen. Es ist sicher zeitgenössisch, leider aber schon recht mitgenommen.
Die 2. Medaille ist von Göde, würde sie eher auf 1988 (100. Jahrestag des 3-Kaiserjahres) einordnen, Messing oder vergoldet, im Stil des 19. Jh. aber eben modern und häufig.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Friedl
Beiträge: 19
Registriert: Do 24.06.10 09:57
Wohnort: weinböhla
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: dreikaiserjahr

Beitrag von Friedl » Do 23.12.10 16:47

Danke fürs verschieben :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste