3 Mainzer Medaillen, wer kennt sie?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

3 Mainzer Medaillen, wer kennt sie?

Beitrag von Rerflor64 » So 09.01.11 13:14

Hallo Sammlerfreunde, nachfolgend 3 Medaillen mit Bezug auf Mainz. Ich würde gerne mehr darüber erfahren, eventuell auch ein Auktionsergebnis davon haben. Vielleicht kann jemand helfen, wenn ja, vielen Dank im voraus.
Dateianhänge
IMG_6829_neu.jpg
IMG_6826_neu.jpg
IMG_6825_neu.jpg
IMG_6828_neu.jpg
IMG_6827_neu.jpg
A.Reatz

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: 3 Mainzer Medaillen, wer kennt sie?

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.01.11 13:46

Die erste ist auf Marie-Pierre Koenig, gewissermaßen der Gründer von Rheinland-Pfalz. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mainzer Medaillen, wer kennt sie?

Beitrag von Rerflor64 » So 09.01.11 21:14

Hallo KarlAntonMartini, vielen Dank für den ersten interessanten Hinweis. Als Kurpfälzer für mich eine besonders wichtige Erkenntnis.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 3 Mainzer Medaillen, wer kennt sie?

Beitrag von usen » Mo 10.01.11 09:45

Hallo,
zur medaille 2 habe ich folgendes gefunden: http://www.wissen-im-netz.info/literatu ... /index.htm
Ob das nun genau damit zusammenhängt weiss ich nicht.
MfG
Frederik
P.S.:
Ist das ein Gedicht/Lied??

Rerflor64
Beiträge: 35
Registriert: Mi 06.06.07 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ergänzung 3 Mainzer Medaillen

Beitrag von Rerflor64 » Mi 12.01.11 09:54

Zu dem Beitrag 3 Mainzer Medaillen lässt sich folgendes ergänzen: 1. Goethe Medaille. Ein Monogramm AJ lässt sich als Albert de Jaeger entschlüsseln (französischer Bildhauer und Medailleur, war in der französischen Besatzungszone nach dem 2. WK unter M.P. Koenig für den Bereich Kunst zuständig. Goethe war 1797 bei der französischen Belagerung von Mainz als Kriegsbericht Erstatter tätig. 2. Die Medaille von August Reatz verweist auf die Gründung der Gutenberg Universität in Mainz und deren 1. Dekan A. Reatz. 3. Die Medaille auf M.P. Koenig zeigt ihn als französischen General, der nach dem 2. WK das neue Bundesland Rheinland Pfalz begründete. Er war dort der oberste Vertreter der französischen Regierung, der auch die Universität in Mainz wieder neu installierte.

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung 3 Mainzer Medaillen

Beitrag von Patlin » Do 13.01.11 18:39

"Goethe war 1797 bei der französischen Belagerung von Mainz als Kriegsbericht Erstatter tätig."

Das wußte ich bisher noch nicht, dann war Goethe wohl für die preussischen Truppen als
Kriegsberichterstatter tätig. Die Mainzer Belagerungsmünzen und die Papierersatzbanknoten
sind zum Teil recht selten.

LG

Patlin

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ergänzung 3 Mainzer Medaillen

Beitrag von Patlin » So 16.01.11 11:40

Hier ein paar Mainzer Belagerungsmünzen mit Papierersatzbanknote von 1797.
Belagerungsgeld.jpg

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Mainzer Medaillen, wer kennt sie?

Beitrag von research » Mo 17.01.11 20:31

Hallo Rerflor64,

bitte schau einmal in dein Postfach des Forums, es scheint voll zu sein????

Gruß
Research
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste