Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

yakuza
Beiträge: 4
Registriert: So 27.02.11 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von yakuza » So 27.02.11 14:05

Hallo,

ich habe folgende Münze geerbt:


[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Kann mir jemand mehr zu der Münze sagen und natürlich auch grob geschätzt den Wert?
Ich habe natürlich schon versucht diese Münze zu finden und bin dabei "nur" auf die Vereinsthaler gestoßen, meine Münze habe ich dabei jetzt nicht gefunden. Das besondere ist glaube ich die Schatulle zur Münze und dass es sich um eine Gedenkprägung oder was ähnlichem handelt?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von KarlAntonMartini » So 27.02.11 16:19

Das ist eine Verdienstmedaille. Die Originalschachtel dazu macht sie interessanter. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von leodux » So 27.02.11 17:11

Hallo,

es handelt sich um eine Verdienstmedaille des landwirthschaftlichen Filial-Vereins zu Hameln.

Dazu ein interessantes Zitat aus "Allgemeine Forst und Jagdzeitung", Band 34 vom Januar 1858 (bei Google Books einsehbar):
"Der Vorstand des landwirthschaftlichen Filial-Vereins zu Hameln hatte bei Gelegenheit der am 17. Juli dieses Jahres statt gefundenen Ausstellung land- und forstwirthschaftlicher Gegenstände für die beiden ausgezeichneten Leistungen im Gebiete der Forstwirthschaft zwei silberne Preismedaillen bestimmt. Dieselben tragen auf der einen Seite das Bild des Königs Georg V., auf der anderen einen Kranz mit der Inschrift: "Dein König deinem Streben".
Ueber dieser Inschrift befinden sich die Worte: "Per aspera ad astra;" unter derselben: "Hameln, XVII. Juli 1857."
Nach dem Protokolle der Vorstandssitzung vom 9. August dieses Jahres haben die Medaillen, welche bei der Ausstellung selbst zur Vertheilung nicht gelangen konnten, auch nachher nicht direct vergeben werden können, weil sechs Forstwirthen gleicher Anspruch auf die Preis-Medaillen zuerkannt worden war. Under diesen Umständen wurde sehr zweckmäßig beschlossen, daß das Loos unter diesen sechs Herren entscheiden sollte, was denn auch wirklich geschehen ist."
Ende des Zitats.

Vorgeschlagen für die Auszeichnungen wurden:
1) Reitender Förster Rode in Aerzen
2) Revierförster Rundspaden in Grohnde
3) Revierförster Rundspaden in Lauenstein
4) Förster Meinecke in Brünninghausen
5) Stadtförster Misling in Hameln
6) Gutsförster Bielstein in Bisperode
Von diesen haben Förster Meinecke die große und Stadtförster Misling die kleine Medaille durch das Los erhalten.

Anscheinend gab es also nur zwei Exemplare dieser Verdienstmedaille und diese waren auch noch unterschiedlich groß. Wenn das so ist, fragt sich noch, ob du die Medaille von Förster Meinecke oder von Stadtförster Misling hast.
Wenn du die Medaille geerbt hast, kannst du vielleicht sogar herausfinden, ob es Vorfahren mit den Namen Meinecke oder Misling gegeben hat. Bei so einer Geschichte sollte der materielle Wert eigentlich zweitrangig sein.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von leodux am So 27.02.11 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von ischbierra » So 27.02.11 18:38

Hallo leodux,
tolle Recherche, tolle Geschichte. Jetzt fehlt nur noch die Auflösung durch yakuza.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von leodux » So 27.02.11 19:02

Hallo ischbierra,

der Artikel in der Forst und Jagdzeitung war eher ein Zufallsfund durch Google.
Aber die Geschichte finde ich auch interessant. Meist kann man bei Verdienstmedaillen ja gar nicht mehr nachvollziehen, wer sie einmal bekommen hat und da ist so eine Geschichte schon sehr spannend.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von Stefan S » So 27.02.11 19:21

Donner und Blitz, da haben wir ja ein Meisterstück im Forum! :D
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von wsnieders » So 27.02.11 20:08

Ich finde das Stück mit der Original-Schachtel sehr schön und es hat einen besonderen Wert. Wie leodux schon schrieb, bei soetwas sollte der materielle Wert nicht an erster Stelle stehen.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von Stefan S » So 27.02.11 22:08

Wenn tatsächlich nur 2 Stücke existieren kannst du deinen Großeltern auf Knien dafür danken! :mrgreen:
,,Ay caramba,,

yakuza
Beiträge: 4
Registriert: So 27.02.11 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von yakuza » Mo 28.02.11 21:20

Hallo Leodux,

vielen Dank für deine hervorragende Recherche!
Dass es sich hierbei um so ein "Schätzchen" handelt hatte ich nur gehofft. Die Medallie hat übrigens einen Durchmessser von 40mm (wie groß ist der Vereinsthaler?). Meinecke oder Misling gehören jetzt nicht offensichtlich zur Familie meiner Erblasserin, aber ich werde mal recherchieren, ob einer der beiden aus der weiblichen Linie ihrer Familie stammt.
Zum Wert wollte ich eher wissen, ob ich das Stück in einem Schließfach verwahren sollte oder ob sie "nur" den Wert eines Plasma-Fernsehers hat...

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von leodux » Mo 28.02.11 22:53

Hallo yakuza,

die Vereinstaler waren kleiner, sie hatten einen Durchmesser von ca. 34mm und ein Gewicht von 18,519 g.
Bitte informiere uns, falls du herausfindest, welcher der beiden Förster ein Vorfahre der Erblasserin war. Denn es wäre schon interessant zu erfahren, ob es sich um die kleine oder große Medaille handelt.
Vielleicht gibt es auch noch Unterlagen des ehemaligen landwirtschaftlichen Filial-Vereins zu Hameln, in dem die Größen der beiden Medaillen genannt werden. So ein Auftrag und die Bewilliging des Geldes zur Herstellung der Medaille musste ja offiziell beschlossen werden, es musste der Auftrag erteilt werden, usw. und meist wurde so etwas protokolliert. Aber ob diese Unterlagen heute noch existieren ist natürlich ungewiss. Und ich wüsste auch nicht, in welchem Archiv man danach suchen sollte. Evtl. Stadtarchiv Hameln?

Kannst du bitte mal nachsehen, ob unter dem Portrait vielleicht nicht wie von dir geschrieben "BREMER.F.", sondern "BREHMER.F." (also BREHMER mit H) steht? Das kann ich auf den Fotos nicht richtig erkennen.
Heinrich Friedrich Brehmer war nämlich ein sehr bekannter Medailleur, der für die königliche Münzstätte in Hannover tätig war und auch viele Medaillen geschaffen hat.
Infos zu Brehmer gibt es z.B. hier:
http://www.numispedia.de/Brehmer,_Heinrich_Friedrich

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von leodux am Di 01.03.11 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

yakuza
Beiträge: 4
Registriert: So 27.02.11 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von yakuza » Di 01.03.11 19:13

@Leodux: Mit einer eMail hat die Förstersuche soeben begonnen!
Und Brehmer wird tatsächlich mit "H" geschrieben und ist nicht nur auf dem Foto schwer zu erkennen ;-)

yakuza
Beiträge: 4
Registriert: So 27.02.11 13:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von yakuza » Do 03.03.11 19:07

Hallo,

also Meinecke oder Misling hieß in der Familie keiner, ihr Urgroßvater war jedoch Wilhelm Friedrich Otto von Borries der 1857 unter König Georg V. hannoverscher Staatsminister und Minister des Innern war...
Gab es für Minister vielleicht auch extra Medaillen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 03.03.11 19:51

Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn es es für Promis ein paar Extra-Abschläge gegeben hätte. In England war das auch so.
Tokens forever!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von leodux » Do 03.03.11 20:38

Hallo yakuza,

möglich wäre es, denn von Borries war einer der bedeutendsten Politiker im Königreich Hannover. Vielleicht musste sein Ministerium sogar die Verwendung des Königsportraits auf Medaillen genehmigen - darüber habe ich aber keine Informationen.

Vielleicht ist die Medaille aber auch irgendwie anders in den Besitz der Familie gekommen. Möglicherweise durch Erbschaft. Vielleicht war einer der beiden Förster mit der einflussreichen Familie Borries verwandt oder verschwägert.
Oder die Medaille ging evtl. auch einfach durch Ankauf in den Besitz der Familie über.

Vielleicht weiß man hier, ob einer der beiden Förster mit der Famile Borries verwandt oder verschwägert war:
http://www.vborries.net/
oder
http://www.familievonborries.de/

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Koenig Georg von Hannover / 1857 Bremer.F.

Beitrag von ischbierra » Do 03.03.11 22:00

Ich bin gespannt auf die Fortsetzung.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste