Hettstedt Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ritsche
Beiträge: 2
Registriert: Mi 09.02.11 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hettstedt Medaillen

Beitrag von Ritsche » Di 01.03.11 08:29

Liebe Freunde,
Leider eine negative Rezension zum kürzlich erschienen Heftchen Medaillen aus dem Walzwerk Hettstedt:
Mit grosser Spannung habe ich auf den Erhalt ihres Heftchens gewartet, war es doch die erste mir bekannte Veröffentlichung zum Thema Hettstedt. Leider haben sich alle Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Meine Eindrücke:
- Die Geschichte der Medaillenherstellung im Rahmen der Konsumgüterproduktion ist sogar im Internet detaillierter beschrieben, ich hatte eigentlich auf zusätzliche Informationen gehofft
- Es gibt sachliche Fehler: zB. die Legierungen sind nicht korrekt erwähnt. Es gibt CuNiZn und Ni-plattierten Stahl (und nicht "Ronden unter Beimischung von Eisen")
- viele Aussagen sind leider unkorrekt:
o Proben sind in Kupfer oder Messing geprägt - das ist falsch, es gibt viele reguläre Ausgaben in Cu oder Messing, zB die vielen Sportmedaillen-Typen (gold/Messing, Silber/CuNiZn, Bronze/Kupfer), auch die anderen Ausgaben sind reguläre Ausgaben und keine Proben
o die Medaillen ohne Randstab sind selten - das ist falsch, die meisten sind sogar anlasslose Massenware
o zur Anzahl der bekannten Stempel und Medaillen: "es können auch mehr als 2500 Stempel sein, in letzter Zeit tauchen immer mehr Medaillen auf, die in ihrer STEMPELKOPPLUNG unbekannt sind" - da ist doch der Satz unlogisch
- viele Textpassagen sind plakative Aussagen ohne sachliche Information, so die Passagen zu den Motiven
- ich habe das Heftchen mehrfach studiert, leider ist mir die Logik des Text- und Themenaufbaus und auch die Bildertitel nicht verständlich, ich würde es (sorry) als Durcheinander von Themen bezeichnen

Trotz allem habe ich speziell zu den Graveuren und der technischen Herstellung Neues erfahren.
Abschließend tut es mir unendlich leid, hier wurde aus meiner Sicht eine Gelegenheit verpasst, die Geschichte dieser Ausgaben für die Sammler umfassender und korrekter darzustellen

Henning

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von ammiba » Mi 02.03.11 10:00

Liebe Mitstreiter,
hallo "Ritsche",
ich finde Ihre Bewertung des Büchleins über die Hettstedter Medaillenprägungen etwas "Scharf". Man sollte erstmal die positiven Seiten herausstellen, ehe man über die Mängel herfällt!
Erstmal: Es hat sich jemand getraut den Anfang zu machen! Schon das ist nach über zwanzig Jahren sehr lobenswert! Darauf sollte man Aufbauen.
Es wurde also, meines Erachtens, keine Gelegenheit verpasst, sondern eine Grundlage zur Diskussion gegeben. Als ich vor vier Jahren hier im Forum nach Hettstedt-Medaillen fragte, waren die Reaktionen nicht sonderlich zahlreich (wenn auch trotzdem hilfreich :wink: )
Zur Struktur sind sicher einige Verbesserungen wünschenswert. Alles ist etwas durcheinander und sprunghaft. Manche Sätze auch etwas konfus. Es ist aber halt auch keine Arbeit mit hochwissenschaftlichem Anspruch sondern eben ein erster Versuch sich an dieses sicher recht komplexe und vor allem umfangreiche Thema heranzuwagen.
Der Inhalt ist meines Erachtens gar nicht so schlecht, wenn man sich die einzelnen Informationen zusammensucht. Ich habe jedenfalls auch etliche neue Details erfahren.
Und ob es nun Proben oder reguläre Ausgaben in Messing/Kupfer sind bedarf sicher einer detailierten Darstellung im Rahmen eines Kataloges aber hier ist erstmal wichtig, das es auch solche Materialien gab (wenn auch eher selten). Dasselbe gilt für die anderen Aussagen (Randstab, etc.).
Da der Autor ja seine Mailadresse nennt, wäre es sicher hilfreich für Ihn konstruktive Kritik zu erhalten. Ich für meinen Teil bin schon mit ihm in (sehr netten) Kontakt getreten.
Mit freundlichen Grüßen aus Anhalt
ammiba
Mirko Bauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von chinamul » Mi 02.03.11 13:27

Bevor man sich über nicht 100%ig gelungene Ausarbeitungen mokiert, sollte man sich wohl auch mal fragen, warum man nicht selbst zu diesem Thema tätig geworden ist.
Als ich als Nicht-Sinologe meinen Katalog über chinesische Amulette veröffentlichte, beendete ich im Wissen, daß mein Opus bei Kennern durchaus auf Kritik stoßen könnte, das Vorwort mit dem Zitat eines Appells des Heinrich von Rantzau, den jener über dem Tor eines seiner Bauwerke hatte anbringen lassen:
Qui nihil aedificas, aliena qui improbe carpis?
Haec damnare cave, vel meliora strue!

(Du, der du selbst nichts errichtest, was wertest du Fremdes dreist ab?
Hüte dich, dies hier zu tadeln, oder baue gefälligst was Bess’res!)
Das sollte man sich vielleicht auch in diesem Falle zu Herzen nehmen!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 02.03.11 23:16

Kritisieren ist leicht. Selber besser machen ist schwer. Trotzdem vielen Dank für die engagierte Kritik. - Aber was mir fehlt: die genauen bibliographischen Angaben zum Werk über die Hettstedter Prägungen, es gibt nicht nur Insider hier. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von rista » Sa 26.03.11 18:00

Hallo zusammen,

ich halte jede Art von Kritik für gut, weil es zeigt, dass man sich mit dem Werk auseinandersetzt. Weil die Hettstedter Medaillen vermutlich wegen des geringen Wertes und wegen der eher schlichten grafischen Ausprägung eine nicht so große Lobby haben, wäre es immerhin eine Idee, die schiere Menge von über 2.000 verschiedenen Exemplaren im Netz zu dokumentieren? Einem Gesamtkatalog in gedruckter Form mit zig Abbildungen ist sicherlich ein finanzielles Fiasko vorbestimmt. Beispielsweise auf Wiki-Basis und unter der Mithilfe vieler Sammler könnte man aber etwas tun. Nur so eine Idee...

@Ritsche: könntest Du uns bitte noch die in Deiner Kritik genannten Informationen aus dem Internet hier als Link posten. Ich denke, dass wäre nicht nicht für mich interessant.

Gruß rista

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von comes52 » Di 29.03.11 15:37

Liebe Hettstedt-Medaillen-Sammler,

es ist richtig , dass das Büchlein lediglich eine Anregung für weitere Arbeiten darstellen soll.Meine Recherchen diesbezüglich
waren umfangreich und an der Basis. Die Recherchen sind mit Sicherheit natürlich erweiterungsfähig.
Insofern stellt der Artikel ja auch nur ein kurzer Abriss dar.
Am 17.4. 2011 findet im Mansfeldmuseum diesbezüglich eine Ausstellung statt und alle, die ernsthaft an Hettstdedter Medaillen
interessiert sind, können ab 11 °° Uhr die wesentlichen Informationen dazu erkunden.Dazu kann auch eine
Klippe mit Originalstempeln d.WWH erworben werden.
Grüße comes52

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von rista » Di 30.08.11 14:56

Hallo zusammen,

ich möchte die von KAM gesuchten bibliographischen Angaben ergänzen:

"Medaillen aus dem Walzwerk Hettstedt in der Zeit von 1968 bis 1990", es handelt sich um eine DIN A5-Broschüre in zweiter und verbesserter Auflage mit 55 Seiten und vielen farbigen Abbildungen, der Autor heißt D.Höhne und die Herstellung erfolgte im Projekte-Verlag Cornelius GmbH, Buchfabrik Halle/Saale.

Inzwischen habe ich mir ein Exemplar besorgt, man kann es derzeit noch günstig aus der E-Bucht erwerben. Die eingangs geäußerte Kritik von Ritsche ist insofern nachvollziehbar, wenn man hinsichtlich Thematik und Inhalt ein fertig "beackertes" Gebiet erwartet. Ich habe mir das Werk auch deshalb gekauft, um überhaupt einen Überblick zu haben und das wird hier durchaus geboten, denn die Hettstedter Medaillen kann man zum einen als eigenes Sammelgebiet betrachten und zum anderen wird es die Thematiker (DDR, Sozialismus usw.) bzw. Heimatsammler im Bereich Ostdeutschland (nicht wenige Medaillen haben Ortsbezug) interessieren.

Es wäre schade, wenn es bei diesem Stand der Dokumentation bleiben würde und man die guten Anfänge (Herstellung, beteiligte Personen) versanden lässt. Ich werde diesbezüglich sicherlich auch Kontakt mit dem Autor aufnehmen und mich über den Stand informieren. Es bleibt die Frage der Umsetzung der noch zu erforschenden Informationen, denn das Zusammentragen wird durch eine Person allein nicht machbar sein, v.a. wenn man an die verschiedenen Varianten und Kopplungen denkt. Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch einige nützliche Ideen....?

Gruß rista

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.09.11 21:15

Nach meiner Information ist ein Gesamtkatalog über Hettstedt-Medaillen in Arbeit und soll eventuell 2012 auf den Markt kommen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von rista » Fr 02.09.11 21:39

Hallo Lutz,

danke für die Information - weißt Du auch, wer den Katalog erstellt, ist es der Autor der Broschüre oder jemaqnd anderes?

Gruß rista

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hettstedt Medaillen

Beitrag von Lutz12 » Fr 02.09.11 21:45

Ich weiß es, aber überlasse es den Beteiligten darüber zu informieren, weil ich nicht weiß, ob es von ihnen gewünscht ist.
Falls mir die Autoren eine Information zukommen lassen, kann ich gern eine entsprechende Ankündigung hier veröffentlichen (PS: ich bin daran nicht beteiligt).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste