Carl der XIV (Schweden)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Carl der XIV (Schweden)

Beitrag von Jemand Anders » Mi 23.03.11 22:48

Hallo,

kennt die jemand oder kann jemand den Anlass übersetzen? Kam in Tüte ohne Beschriftung.

Grüße
Dateianhänge
5Av.jpg
5Rv.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Carl der XIV (Schweden)

Beitrag von Lutz12 » Do 24.03.11 09:36

Hallo,
es ist eine Verdienst-Medaille der schwedischen königlichen Landwirtschafts – Akademie unter Carl XIV. Johann (1818 – 1844). Ich habe noch keine Original in den Händen gehabt, nehme aber an, dass eventuell Preisträger und Verleihungsjahr als Randschrift angebracht sein könnten.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Jemand Anders
Beiträge: 53
Registriert: Fr 22.05.09 17:03
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Carl der XIV (Schweden)

Beitrag von Jemand Anders » Do 24.03.11 09:39

Das macht bei dem Bild mit dem Bauern Sinn, vielen Dank !!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Carl der XIV (Schweden)

Beitrag von chinamul » Sa 26.03.11 18:44

Die Bedeutung der Rv.-Legende STUNDANDE SKÖRDAR MÖDORNAS LÖN ist mit einiger Wahrscheinlichkeit "Wenn die Zeit gekommen ist, erntet man der Mühe Lohn." Eine schwedische Bekannte hatte bei der Übersetzung Probleme mit dem Wort STUNDANDE, das offenbar obsolet ist und daher im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr vorkommt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Klub
Beiträge: 31
Registriert: Di 14.10.08 09:39
Wohnort: Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Carl der XIV (Schweden)

Beitrag von Klub » Di 12.04.11 09:41

Die Übersetzung ist korrekt und diese Medaille hat man bis in die Neuzeit zum Bauern gegeben. Es kommt mehrere variationen vor und die Medaille ist meistens mit randschrift zb "SILVER 1927" aber ich habe niemals name gesehen. Es ist oft vorkommend aber doch schön und ich glaube es hat ref Hildebrand C XIV J nr 77a
Sammler aber nicht kenner von medallien.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste