unbekannte Münze?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze?

Beitrag von Lordhelmlein » So 17.04.11 13:45

Hallo liebes Forum,

hier mal was ganz komisches :) Ich habe hier diesen "Pfennig", weiss aber weder woher und von wann dieses Stück stammen soll. Die Erhaltung ist auch nicht die Beste! Das Stück ist sehr dünn. Auf der einen Seite sitzen zwei Vögel auf einem Zweig auf der anderen Seite ist das Portrait eines Mannes. Dort kann ich nur VE.... und ...NUS entziffern.

Die Schrift der anderen Seite lautet: I.E.? S LAUER RECHEN PFENNIG

Hier die Fotos :)
Dateianhänge
alte Münze0002.jpg
alte Münze0001.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze?

Beitrag von usen » So 17.04.11 13:52

Hallo,
das ist ein Rechenpfennig aus Nürnberg.
Der Hersteller hiess Lauer, da ich die Buchstaben vor dem Namen nicht richtig lesen kann, kommen diese 3
Lauer, Ernst Ludwig Sigmund (1783 - 1833)
Lauer, Johann Jakob (1806 - 1865)
Lauer, Ludwig Christian (1842 - 1873)
infrage.
Wobei ich eher zu Ernst Ludwig Sigmund Lauer tendiere.
MfG
Frederik

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze?

Beitrag von Lordhelmlein » So 17.04.11 14:01

Hallo :)

Das ging aber schnell...Vielen Dank :9

Ich habe mir die "Münze" nochmal genau angeschaut. I.ELS Lauer könnte es heissen... Das würde also heissen das der Pfennig zwischen den Jahren 1783 und 1833 geprägrt worden ist. Gibt es denn einen Wert oder eine Auflagezahl und wofür wurde so ein Rechenpfennig benutzt? Kenn mich in dieser Richtung gar nicht aus :)

Viele Grüße
Lordhelmlein

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte Münze?

Beitrag von usen » So 17.04.11 15:59

Hallo,
also einen Wert oder Auflagezahlen sind mir nicht bekannt.
Zum Thema ansich hätte ich diesen Link für dich: http://www.numispedia.de/Rechenpfennig
Wertermittlung geht wohl nur durch Internetrecherche oder Verkauf, schätzungsweise aber um die 5€
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    6 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Unbekannte Münze
    von Chippi » » in Sonstige
    6 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte Münze
    von Kiste » » in Mittelalter
    4 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste